Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Karottensaft?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 16 Monate alt und trinkt täglich ca. 250 ml Karottensaft( Direktsaft ohne jegliche Zusätze). Jetzt habe ich gelesen, das zuviel Karottensaft die Leber schädigt wegen zuviel Vitamin A. Stimmt das? Ich dachte, der Saft wäre sehr gesund für sie. Sie mag ihn so gerne. Danke für Ihre Antwort Michi
Birgit Neumann
Hallo Michi mit Karottensaft und Co, also mit echten Lebensmitteln kann man Vitamin A eigentlich nicht überdosieren. Das mit dem Vergiften gilt für Vitamin A Supplemente, Vitaminpillen. Gruss Birgit