Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieveil Karottensaft ist gesund??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lisa-Marie06
Hallo nochmal, erst mal danke für die nette antwort auf meine letzte frage. Das hat mir schon sehr geholfen aber trotzdem frage ich mich noch eine Sache ich gebe felix gerne mal ab und an ein Gläschen zu mittag aber da mag er meistens doch nur die 4 oder 6 monate gläschen aber selbst gekocht ist er ja stücke das verstehe ich nicht. Den nun meine wichtige frage wieviel Karottensaft am tag ist gut Felix liebt Karottensaft den er mit wsser gemischt bekommt aber jetzt sieht man es an seiner Hautfarbe das er wohl zuviel Karottensaft bekommt nun mache ich mir sorgen. Danke LG claudia
Birgit Neumann
Hallo Lisa-Marie06 die Gläschen kennt dein Baby und hat hier ein sog. Profil abgespeichert. Er weiss wie es ihm bekommt. Beim Selbstgekochten ist das ähnlich. Da kennt er die stückige Variante und isst. Lass deinen Kleinen die Stücke auch selbst essen. Möhrensaft kannst du eigentlich nicht wirklich überdosieren, so lange du deinem Kind die Wahl lässt. Gib trotzdem eine moderate Menge, denn Säfte hemmen den Appetit. Ganz gleich ob Fruchtsaft oder Möhrensaft. Sieh den Saft nicht als Getränk. Gib ihn einmal täglich in angemessener Menge. Oder hat der Saft noch irgendwelche Zusätze? Schau einfach mal auf der Flasche nach. Da stehen üblicherweise die empfohlenen Verzehrsmengen drauf. Die Gesichtsfarbe ist harmlos, das sind die Carotinoide. Viele Babys, die viel Möhrenbrei essen, sehen deshalb etwas orange aus. Grüße B.Neumann