Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist der essensplan so ok, und wie könnte ich ihn erweitern?
Kikiline1981
Hallöchen, Erstmal ein grosses dankeschön dass es die möglichkeit gibt euch Experten eine frage zu stellen;) Meine tochter emma ist am 10.4.2012 geboren und grade 7 monate geworden. Sie ist 67 cm und wiegt 7450 gr bis anfang sechsten monat habe ich voll gestillt. Sie bekommt in der früh die Brust oder ein Fläschchen (das nimmt sie erst seit ein paar tagen) ca. 100-150 ml um 11 oder 12 bekommt sie ein 190 ml Alnatura Gemüse Fleisch Gläschen Um 15 uhr bekommt sie ca 60 ml Hirse brei mit Wasser angerührt plus ein paar Löffel Obst untergerührt Um 18-19 uhr gibts ca. 50 ml dinkelbrei (angefangen habe ich mit reisflocken) mit säuglingsnahrung und paar löffel obst angerührt Kurz vor dem ins bett gehen zw 19 und 20 uhr gibts nochmal brust nach bedarf Emma hat bis auf zweimal noch nie durchgeschlafen. Meist wacht sie nach 45 min wieder auf und will nochmal an mamas brust. Schnuller, tee, wasser probiere ich manchmal klappt es auch aber meist will sie einfach meine nähe. Und dann wacht sie eigentlich alle 2-4 h auf. Meistens nur kurz an der brust trinken und dann schläft sie wieder ein. Seit einigen wochen kann es auch sein dass sie einfach mal 1-2 h im bett rumturnt. Während dem schlafen hat sie immer einen hand bei mir, oder kuschelt sich von ihrer seite des bettes ( mein mann ist auf die wohnzimmer couch gezogen) ganz nah zu mir, das macht sie seit ein paar wochen. ich muss dazu sagen dass sie gerade ihren ersten zahn bekommen hat, schon krabbelt, fast schon sitzt und auch so total weit ist in ihrer motorischen entwicklung laut kinderärztin. Sie zieht sich überall zum stehen hoch das versucht sie auch nachts und wandert manchmal im halbschlaf auf mir rum bis sie dann irgendwann einschläft. meine Frage ist ob das so ok ist mit dem Essen. Sie will auch am liebsten schon selber essen, was könnte ich ihr noch anbieten? denke sie ist bereit dafür. vorsichtshalber wollte ich noch bis zum achten monat warten wenn auch der brei ausm gläschen stückiger wird. habe etwas bedenken wg schlucken, sie hat sich schon zweimal derart verschluckt dass ich sie umdrehen musste und klopfen musste. Einmal ein kartoffelstück ( hab ich nicht alles ganz klein bekommen beim pürieren) und einma wg eines etwas härteren stück vollkornbrot... Soll ich in der nacht od abends noch was anders machen? Freue mich auf ihre tipps... Liebe grüsse
Birgit Neumann
Hallo Kikiline1981 na, da hast du wohl wirklich ein quirliges kleines Mädchen. Die Ernährung klingt doch ganz vernünftig. Die Breie hast du sämtlich schon eingeführt und könntest ggf die Mengen (nachmittags und abends) steigern, muss aber nicht sein, wenn es deiner Kleinen ausreicht. Du kannst mit festerer Kost, zusätzlich zum Brei weiter machen, wenn deine Kleine besser schlucken kann. Bis dahin kannst du die Mahlzeiten so belassen und schauen wie sich die Dinge entwickeln. Wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt ist Brei die beste zusätzliche Kost - neben dem Stillen. Stillen kannst du so oft wie nötig. Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, kann dich dazu bestens beraten, falls du Fragen hast. Viele Grüße B,Neumann