Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist der Essensplan so i.o.
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Babyle
Hallo... Unser Sohn ist 17 Monate alt und liebt eigentlich das Essen. Ich habe da immer so meine Bedenken und bremse ihn da eher was salziges oder gewurztes angeht. Er kriegt in seinem Essen bisher kein Salz, bis auf Nudeln Kartoffeln und Reis die koche ich nicht extra für ihn. Ist das i.O. Oder solkte ich ihn langsam in Salz, Pfeffer usw ran führen? Der Plan ist aktuell so: Ca 8.30Uhr - 6 EL Haferflocken, geriebenes Obst (zb 1Apfel) und Naturjoghurt 10.30 Uhr Dinelstange oder Hirsekringel 12 Uhr Gemüse, Fleisch, Kartoffeln oder Nudeln 15 Uhr Hirsekringel, Dinkelstange oder mal einen Kecks 17 Uhr Abendbrot mit Käse, Putenbrust Gurke u Tomate und 100 ml Milch ( wenn das essen passt isst er mit was wir essen) 19.30 Uhr 170ml Milch Könnte ich ihm die 100 ml Milch zum Abendbrot auch schon Vollmilch geben? Wäre es i.O. Wenn er mittags sein Abendbrot isst und Abends warm mit uns mit bzw.wäre es ok wenn er 2x warm isst? Es sind sooo viele Fragen irgendwie habe ich immer Bedenken ihmentweder zu schaden oder in seiner Entwicklung zu stören wenn ich ihm nicht alles erlaube, Danke und lebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Babyle mit 17 Monaten kann dein Kleiner fast alles mitessen. Du kannst selbstverständlich Kuhmilch (ca 300ml/Tag) geben. Das ist sogar erwünscht. Extra-Kinderlebensmittel braucht ihr nicht mehr. Auch das Essen darf gesalzen und gewürzt sein, nur nicht zu übertrieben. Im Alter deines Sohnes solltest du viel "Gewöhnliches" servieren. Es geht vor allem um die Geschmacksprägung. Dein Sohn sollte nicht nur Baiscs gewohnt sein, sondern ganz viele Erfahrungen machen und Eindrücke sammeln. Ess-Erfahrungen, die er unbewusst mit dem Genuss bestimmer Speisen und LM verbindet. Zu viel Salz kann kleinen Kindern und bei Erwachsenen gefährlich werden, zu wenig allerdings auch. Dazwischen gibt es einen "grünen Bereich". Also keine Sorge. Um Kinder nicht schon früh an stark salzig schmeckende Kost zu gewöhnen, sollte man erst mal nur zaghaft salzen. Etwas gesalzen darf es ab dem 2. Lj durchaus sein, weil Gerichte damit auch mehr Akzeptanz finden. Da bei vielen Speisen (Brot bspw) der Salzgehalt nicht bekannt ist, kannst du dem entgegenhalten, in dem du selbst sparsam fürs Kleinkind den Streuer beim Kochen verwendest, aber nicht zu übertrieben salzarm. Verwende jodiertes Speisesalz. Vergleiche auch einmal euren Speisenplan mit den üblichen Empfehlungen von Optimix: Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Ob ihr zwei warme Mahlzeiten am Tag esst oder mittags lieber Brotzeit halten wollt, bleibt euch überlassen. Ein warmes Mittagessen macht zufrieden, ein zu üppiges Abendmahl kann den Nachtschlaf negativ beeinflussen. Deshalb lautet meine Empfehlung, dass ihr die Mahlzeitengestaltung so handhaben solltet, wie es für euch gut passt. Dein Kleiner kann abends Brot essen und Milch trinken (gut für den Schlaf) und trotzdem etwas bei euch mitessen. Am Folgetag kann es mittags aufgewärmt werden - Resteessen. Was isst du selbst mittags am liebsten? Daran wird sich dein Kind anpassen. Siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=23352&suche1=warme+mahlzeit+gebutterte&seite=1 Grüße B.Neumann
Giusy2012
Hallo mein Sohn trinkt seit er 13mon alt ist, jeden morgen ein Glas Milch. Und er bekommt abwechselnd täglich eine Banane oder Birne oder eine kleine Schale Trauben. manchmal bekommt er auch fruchtzwerge (weniger süß) . aber an der birne knabbert er so gerne, apfel nicht so.. und was auch gut ist, suppen machen für die kleinen, macht die schwiegermami oft und das wird sehr gerne gegessen. und habe gelesen eier und fisch sind auch gut Schöne Grüße