Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, manchmal meldet sie sich zur klassischen Kinderzeit zwischen 5 und 6. Sie bekommt dann eine Flasche Aptamil 1 mit 150ml und 5 Löffeln Pulver, entspricht also 170ml Milch. Danach schläft sie meistens weiter. Irgendwann zwischen 8 und 9 gibt es dann ein Frühstück. Sie mag Brot wirklich nicht gerne, ich hatte eine Zeitlang Joghurt versucht, aber habe Sorge,dass sie zu viel Milchprodukte zu sich nimmt. Dann gibt es morgens oft ein halbes Laugenbrötchen o.ä. mit etwas Honig oder Käse. Dazu Obst in jeglicher Variante. Bis zum Mittag gibt's dann manchmal noch ein bisschen Obst als Quetschie Form. Zum Mittagessen, etwa um 12, gibt's meistens die Reste vom Vortag vom Abendessen. Ich koche immer frisch und gesund, da mache ich mir keine Gedanken. Meistens isst sie so 200g. Am Nachmittag nach dem Mittagsschlaf so um 15 Uhr gibt's dann Trauben, Oliven, Laugenstange, Mal einen Keks, je nachdem. Zum Abendessen, zwischen 18 und 18:30, gibt's dann etwas frisch gekochtes, wieder so 200g für sie. Sie isst alles, Gemüse, Nudeln, Fleisch, eigentlich egal was ich koche. Und dann gibt's so um 19:15 ein Fläschchen 150ml Vollmilch 3,5% Fett. Das trinkt sie im Wohnzimmer, extra vor dem Zähneputzen. Sie bekommt es nicht aus dem Becher, da sie noch einen offenen Gaumen hat, sie wurde mit einer Lippen Kiefer Gaumenspalte geboren. Dass es aus dem Fläschchen kommt ist laut Logopädin, Zahnärztin und Kinderarzt Okay in ihrem besonderen Fall. Wir sind glücklich, dass sie überhaupt essen kann inzwischen. Ist das alles Okay? Morgens bekommt sie Aptamil, weil ich dachte, dass nochmal Vollmilch zu viel Eiweiß wäre, aber 1x am Tag ein richtiges Kuhmilch Produkt ist mir wichtig. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße und Dankeschön, Nicole mit Ella 19 Monate

von CleftproudMama am 05.03.2020, 23:45



Antwort auf: Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo Nicole leider kann und darf ich dir bei deiner Frage nur bedingt weiter helfen. Es sind momentan also 170 ml 1 er Milch und 150 ml Kuhmilch. Deine Tochter könnte durchaus ca 300 ml Kuhmilch bekommen. Statt Kuhmilch als Trinkmilch sind auch andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse o.ä. möglich.Du kannst 100 ml Kuhtrinkmilch durch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt), ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse oder 100 ml Buttermilch ersetzen. Oder solltet ihr eurer Tochter explizit einmal am Tag ein Fläschchen 1 er Milch geben? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich nämlich eigentlich nicht explizit auf deine individuelle Frage antworten, wenn du bei deiner Tochter laut KiA noch weiters auf eine besondere Ernährung achten müsstest - abgesehen von der Empfehlung eines Fläschchens zum Trinken. Wenn sie im Prinzip aber sonst normal und uneingeschränkt mit essen kann, so wie die aktuellen Empfehlungen lauten, dann bräuchtest du weder 1 er Milch zu geben, noch die Mahlzeiten abzuwiegen. Statt gekauften Smoothies empfehle ich dir selbstgemachte Smoothies oder sonstige, weiche Obststsücke anzubieten. Und statt der Laugengebäcke wäre es besser, wenn ihr auf gewöhnliche Brotsorten umsteigt. Alles weitere müsstest du mit eurem KiA besprechen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ernährungsplan 15 monate alt

Liebe Frau Neumann, wären Sie so nett, mal die Ernährung meines Sohnes, 15 Monate alt, zu checken? Herzlichen Dank im voraus! hier der plan: 8: Kindermilch aus der Flasche 200 ml 0930: Frühstück (Müsli mit Obstbrei, Brot und Obst in die Hand) 1230: Mittagessen (Spätzle, Nudeln oder so in die Hand sowie gekochte Gemüsestücke wie Kohlrabi; da...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...