Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, manchmal meldet sie sich zur klassischen Kinderzeit zwischen 5 und 6. Sie bekommt dann eine Flasche Aptamil 1 mit 150ml und 5 Löffeln Pulver, entspricht also 170ml Milch. Danach schläft sie meistens weiter. Irgendwann zwischen 8 und 9 gibt es dann ein Frühstück. Sie mag Brot wirklich nicht gerne, ich hatte eine Zeitlang Joghurt versucht, aber habe Sorge,dass sie zu viel Milchprodukte zu sich nimmt. Dann gibt es morgens oft ein halbes Laugenbrötchen o.ä. mit etwas Honig oder Käse. Dazu Obst in jeglicher Variante. Bis zum Mittag gibt's dann manchmal noch ein bisschen Obst als Quetschie Form. Zum Mittagessen, etwa um 12, gibt's meistens die Reste vom Vortag vom Abendessen. Ich koche immer frisch und gesund, da mache ich mir keine Gedanken. Meistens isst sie so 200g. Am Nachmittag nach dem Mittagsschlaf so um 15 Uhr gibt's dann Trauben, Oliven, Laugenstange, Mal einen Keks, je nachdem. Zum Abendessen, zwischen 18 und 18:30, gibt's dann etwas frisch gekochtes, wieder so 200g für sie. Sie isst alles, Gemüse, Nudeln, Fleisch, eigentlich egal was ich koche. Und dann gibt's so um 19:15 ein Fläschchen 150ml Vollmilch 3,5% Fett. Das trinkt sie im Wohnzimmer, extra vor dem Zähneputzen. Sie bekommt es nicht aus dem Becher, da sie noch einen offenen Gaumen hat, sie wurde mit einer Lippen Kiefer Gaumenspalte geboren. Dass es aus dem Fläschchen kommt ist laut Logopädin, Zahnärztin und Kinderarzt Okay in ihrem besonderen Fall. Wir sind glücklich, dass sie überhaupt essen kann inzwischen. Ist das alles Okay? Morgens bekommt sie Aptamil, weil ich dachte, dass nochmal Vollmilch zu viel Eiweiß wäre, aber 1x am Tag ein richtiges Kuhmilch Produkt ist mir wichtig. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße und Dankeschön, Nicole mit Ella 19 Monate

von CleftproudMama am 05.03.2020, 23:45

Antwort auf: Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo Nicole leider kann und darf ich dir bei deiner Frage nur bedingt weiter helfen. Es sind momentan also 170 ml 1 er Milch und 150 ml Kuhmilch. Deine Tochter könnte durchaus ca 300 ml Kuhmilch bekommen. Statt Kuhmilch als Trinkmilch sind auch andere Milchprodukte wie Joghurt, Käse o.ä. möglich.Du kannst 100 ml Kuhtrinkmilch durch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt), ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse oder 100 ml Buttermilch ersetzen. Oder solltet ihr eurer Tochter explizit einmal am Tag ein Fläschchen 1 er Milch geben? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich nämlich eigentlich nicht explizit auf deine individuelle Frage antworten, wenn du bei deiner Tochter laut KiA noch weiters auf eine besondere Ernährung achten müsstest - abgesehen von der Empfehlung eines Fläschchens zum Trinken. Wenn sie im Prinzip aber sonst normal und uneingeschränkt mit essen kann, so wie die aktuellen Empfehlungen lauten, dann bräuchtest du weder 1 er Milch zu geben, noch die Mahlzeiten abzuwiegen. Statt gekauften Smoothies empfehle ich dir selbstgemachte Smoothies oder sonstige, weiche Obststsücke anzubieten. Und statt der Laugengebäcke wäre es besser, wenn ihr auf gewöhnliche Brotsorten umsteigt. Alles weitere müsstest du mit eurem KiA besprechen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.03.2020