Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst kein Brot..
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine Tochter 1 3/4 Jahre alt, ist nur leidlich Brot. Morgens mittlerweile fast gar nicht mehr. Nun habe ich Babymüsli probiert. Mag sie nicht. Pure Kölln Flocken mit Milch oder als Brei mag sie auch nicht. Bei ihrem älteren Bruder hat sie schon etwas früher beim Frühstück mal von seinem Müsli gekostet.Und zwar ist das "Kölln Schoko-Müsli". Das schien ihr damals zu schmecken-war aber noch was früh für sie wie ich fand, da ja auch Schoko mit drin ist. Nun habe ich gedacht, ich muss ihr doch zum frühstück ausser Milch auch was ordentliches und gesundes geben, zumal so Haferflocken etc. ja auch von den Nährstoffen wichtig sind. Eben habe ich mit ihr zusammen dieses Müsli also mal probiert und sie hat mir fast alles weggegessen. Nun meine Frage: Ist das Müsli wegen dem Schokogehalt trotzdem in dieser Situation zu empfeheln? Da sie ja kein Brot oder sonst wie Flocken oder Körner isst. Oder würden Sie davon abraten?Mit Früchten aufpeppen kann ich das leider auch nicht, weil sie das überhaupt nicht mag:Milchprodukte mit Früchten. Auch Joghurt mit Früchten isst sie nicht. Das wäre auch eine Alternative gewesen. Aber da komme ich auch nicht weiter.Vielen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße Bridget
Birgit Neumann
Hallo Bridget ja, so ist das manchmal mit den Kleinen :-) Was sie essen sollten, das wollen sie nicht und was nicht unbedingt die beste Wahl wäre, davon können sie nicht genug kriegen. In dem Müsli ist Zucker und Schoko. Hmm, wie siehst du das denn? Gibst du ihr das Müsli nun widerwillig und hast ein schlechtes Gewissen dabei? Oder bist du froh, dass du etwas gefunden hast, und deine Tochter frühstückt nun bereitwillig? Porbiere doch mal aus, ob du das Müsli "strecken" kannst, indem du noch zusätzlich (feine) Haferflocken daruntermischst. Evtl ein paar (ungezuckerte Cornflakes) und/oder andere ungesüßte Cerealien. Das wäre ein guter Kompromiss. Mische die Dinge am besten gleich in der Packung darunter, denn auch schon die Kleinsten erkennen diese Unterschiede... Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo und danke für den Tipp. Das ist erst einmal eine gute Idee. Vielleicht mache ich das wenigstens ein über den anderen tag so und probiere die anderen Tage weiterhin Brot. Irgendwann wird sie des Müslis bestimmt auch wieder "müde". Besten Dank und lg Bridget