Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hülsenfrüchte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, für Eintöpfe verwende ich immer trockene Linsen, Erbsen und Bohnen, die ich dann einweiche, da ich denke, dass dann mehr Nährstoffe enthalten sind als bei Hülsenfrüchten aus der Dose. Ist das richtig oder kann ich mir die Mühe sparen? Danke!
Birgit Neumann
Hallo Fabiola bei Hülsenfrüchten ist der Nährwertverlust meist weniger drastisch als bei Gemüse oder Obst. Hauptnährstofflieferant sind hier Mineralstoffe und Eiweiss. Die lassen sich sozusagen nicht so schnell zerstören wie bspw Vitamin C. Neben evtl Nährwerteinbussen spielt aber auch der Geschmack und die Konsistenz, sowie evtl weitere Zutaten eine Rolle. Gruss Birgit