Frage: Hülsenfrüchte?

Hallo, mein Baby ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Da er anfangs viel zu viel Milch getrunken hat und einen starken reflux hat, haben wir recht früh mit Beikost angefangen. 2 Mahlzeiten sind schon komplett ersetzt. Mittags koche ich selber für den kleinen. Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Gemüse ( Karotte, Kürbis, Spinat zuccini). Fleisch und Fisch gibt es immer aus dem Gläschen dabei. Jetzt habe ich auf verschiedenen menügläschen aus Interesse nachgelesen, was ich noch kochen könnte. Da steht ab 4 Monate noch Mais und Erbsen. Aber sind so Hülsenfrüchte wirklich für so kleine Babys schon gut? Bekommt man das vernünftig püriert? Wie sieht es mit Kohlrabi, blumenkohl oder Brokkoli aus? Ich würde gern mehr variieren oder meinen Sie da ist zu früh? Vertragen hat er bisher alles, auch Getreidebrei mit Obst am Nachmittag.

von Finchen500 am 28.05.2013, 22:11

Antwort auf: Hülsenfrüchte?

Hallo Finchen500 den Spinat solltest du im Alter deines Babys besser nur aus dem Gläschen geben. Blumenkohl und Brokkoli sind geeignet. Wenn du nur die Röschen (ohne Strunk) verwendest, wirken die Sorten nicht oder kaum blähend. Kohlrabi solltest du am besten mit einer weiteren Gemüsesorte mischen und nur frisch gekocht anbieten. Ähnlich wie beim Spinat liegt hier der Nitratgehalt höher. Mais eignet sich als Breizusatz ab etwa dem 8. Lm, wenn die Breie stückiger werden können. Ein paar einzelne Körner kannst du in diesem Alter testweise dazu geben. Erbsen sind bedingt als Breizusatz (püriert und durch ein Sieb gestrichen) ab dem 7. Lm in kleinen Mengen beim selber kochen möglich. Jedes Baby reagiert anders. Möglich, dass es deinem Baby auch früher gut bekommt. Meine Vorschläge und Tipps gründen immer auf sehr viel Vorsicht! Erbsenpürree: TK-Erbsen in Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. In kleinen Mengen ganz gut verdaulich, denn die blähenden Häutchen sind entfernt. Orientiere dich bei den Breimahlzeiten am besten im Wesentlichen an den üblich empfohlenen Rezepten: Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse (Möhre, Kürbis, Süßkartoffel, kleine Zucchini, Pastinake, Blumenkohl, Brokkoliröschen) 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C mehr Ideen sind: Karotten-Reisbrei mit Huhn 100g Karotten 20g durchgedrehte Hühnerbrust (ohne Haut) 10g Reisflocken 3 EL Orangensaft 1EL Maiskeimöl Karotten waschen, dünn schälen, grob zerkleinern und mit dem Hühnerfleisch in wenig Wasser weich kochen. Die Reisflocken unterrühren und mit dem Saft fein pürieren, Zum Schluss das Öl zufügen. ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Orangefarbener Gemüsebrei mit Rindfleisch ab dem 8. Lm 25g Reis 50g Karotten 50g reines Kürbisfleisch 30g Rinderhackfleisch 3 EL Orangensaft etwas gehackte Petersilie 1 EL Butter Den Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser oder nach Packungsanleitung kochen. Karotten waschen, schälen, grob zerkleinern. Kürbis ebenfalls grob zerkleinern Das Gemüse mit Hackfleisch in einen Topf geben und in wenig Wasser weich dünsten. Mit der Gabel zerdrücken. Den abgetropften Reis mit dem O-saft mit der Petersilie unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Butter zugeben. Rezepte aus: Baby-Ernährung, Dr. Astrid Laimighofer, GU Ratgeber Kinder, 2009 Notwendig sind diese Kreationen nicht. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Babys brauchen auch nicht all zu viel Abwechslung. Die Einführung weiterer Breitypen sorgt für ausreichend neue Essabenteuer. Mit Routine und Wiederholung in den Speisenplänen- und abfolgen können Kinder Sicherheit beim Essen gewinnen. Mit Beginn der Familienkost hingegen, ab dem 10. Lm, ggf etwas früher, sind Vielfalt und Auswahl sowie neue Geschmackserlebnisse dann ausdrücklich erwünscht. Der Mittagsbrei sollte aus Kartoffel bestehen. Als Stillmama hast du dennoch einen großen Handlungsspielraum. Den kannst du individuell anpassen. Orientier dich zunächst im Groben an den üblichen Beikostempfehlungen und schaue, wie sich dein Baby daran anpasst. ab 8. M: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet (Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch) 2 EL Obstsaft 8g Öl Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.05.2013