Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hilfe mein kind trink keine Milch
Mitglied inaktiv
Hallo ich wollte mal fragen wenn mein sohn (ist 13 monate alt) seine Milch bzw Kaba in der Früh nicht mehr trinkt. Ich geb vormittag mal ein Joghurt und nachmittags auch. Und Abends bekommt er um halb 8 seinen Brei. Reicht das ??? Ich meine nur wegen den Knochen und den Zähnen. Danke lg gitte
Birgit Neumann
Hallo gitte Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Hier noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage. Wieviel von Quark, Joghurt, Frischkäse und Schnittkäse kann mal jeweils mit 100ml Milch gleichsetzen. Gibt es da eventl. Infos im Internet, vielleicht kannst du mir einen Link schicken. LG Yvonne