Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hat getrockneter Kerbel auch Jod??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir essen nicht so viel Fisch. Kann ich Kerbel nehmen? Und dann das Jodsalz streichen? Ich habe getrockneten Bio-Kerbel und mache den jetzt immer an alles Mögliche. Ich würde gerne wieder Kristallsalz nehmen und das Jodsalz ganz weglassen? Ob das so geht? Und kann ich zuviel Kerbel nehmen? Ich habe heute eine Flasche Leinöl gekauft, weil das ja so gesund sein soll. Erhitzen soll man es ja nicht. Soll ich jetzt über das fertige Essen immer Mal ein bißchen Leinöl machen? Oder das Leinöl wirklich nur nehmen, wenn ich Salat o.ä. mache? Hast Du noch Tips zur Verwendung? Ist es gut für Kinder? Habe irgendwo gelesen, dass Hefepulver so gut sein soll. Nimmst Du das? Vielen Dank! Gruß Flöckchen
Birgit Neumann
Hallo Flöckchen du willst an jedes Essen getrockneten Kerbel geben? Einmal wöchentlich Seefisch würde reichen. Brot enthält auch oft Jodsalz, sowie viele andere Gerichte und LM (Wurst etc). Ja und wie so vieles, gilt Jodsalz ohnehin als umstritten. Es gibt Kritiker, die den Gebrauch von Jodsalz als gesundheitsschädlich einstufen. Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle für dich erwähnt. Leinöl schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig. Wenns richtig bitter schmeckt, ist es verdorben. Nach Anbruch ist es nur maximal 6 Wochen haltbar. Lässt sich aber tiefkühlen. Ihm haftet das Image eines besonders gesunden Lebensmittels an, weil es nur ungesättigte Fettsäuren wie die Linolensäure, Omega-3-Fette enthält. Es helfe sogar bei der Behandlung von hyperaktiven Kindern. Du kannst es überall dort hin geben, wo es euch schmeckt. Meinst du mit Hefepulver so etwas wie Nährhefe oder Bierhefe, Hefeflocken? Ich habe mal in einem vegetarischen Kurhaus (in Frankreich) ein Praktikum absolviert. Da wurden in die Salatsosse Hefeflocken, nebst Öl, Zitronensaft und Avocado verquirlt. Da waren sie richtig lecker. Ansonsten kann ich mich dafür nicht begeistern. Gruss Birgit