Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Genügend Jod in der Nahrung?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kristina28
Guten Tag! Hinsichtlich der Versorgung mit Jod habe ich gelesen, dass Säuglinge mit mindestens 40 Mikrogramm pro Tag versorgt werden müssen, um eine optimale kognitive Entwicklung zu gewährleisten. Da kaum Angaben zu Jod als Inhaltsstoff zu finden sind, wüsste ich gerne, wie man einem Kind diese Menge idealerweise zuführt und ob dies durch unsere bisherige Ernährung geschehen ist. Wir füttern unserem Kind (10 Monate alt) morgens und abends Milchbrei mit etwas Obst, mittags Babynahrung (vegetarisch, Fisch, Fleisch im Wechsel) von Alnatura und zwischendurch Obstbrei mit Getreide von Alnatura. Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Kristina28 Jod müsstest du beim Selber kochen (nur) dann zufügen, wenn dein ausschliesslich* !!!!! mit selbstgekochtem Brei aus herkömmlichen Zutaten gefüttert wird. Hierzu gibt es eine offizielle Empfehlung. Das muss man im Einzelfall allerdings unbedingt mit dem KiA und individuell besprechen: Er kann im Bedarfsfall ein entsprechendes Präparat verordnen. * Viele Babyprodukte sind mit Jod angereichert, wie bspw Getreideflocken, Milch etc. Nicht-Baby Produkte wie bspw handelsübliche Haferflocken etc dagegen nicht. Auch Mumi bzw Folgemilch, und auch Kuhmilch enthält i.d.R. aber ausreichend Jod. Ab dem 8. Lm kann/sollte ein Baby einmal wöchentlich einen Brei aus Seefisch erhalten, der ebenfalls Jod enthält. 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Seelachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Mengenangaben: 20-25g Fisch pro Portion. Da dein Baby inzwischen 10 Monate alt ist und immer mehr und immer öfter gewöhnliche Familienkost, auch Brot essen wird, sollte die Jodversorgung ausreichend gewährleistet sein. Verwende jodiertes Speisesalz, dann bist du auf der sicheren Seite. Grüße B.Neumann