Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
harter Stuhl
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (9 Monate) kämpft seit der Geburt mit Blähungen, Bauchschmerzen und extremen Aufstossen. Seit ich mit der Beikost begonnen habe, hat sie einen sehr harten Stuhl ("kleine harte Kügelchen"). Sie bekommt zur Zeit: vormittags: Obst-Getreidebrei (diesen habe ich jetzt auf anraten der Ärztin nur auf Obst umgestellt) mittags:ein Gemüsegläschen (Kürbis, Gemüseallerlei, Karotten mit MAis) nachmittags: seit kurzem Comformil 1 abends: HA- Brei mit Reisflocken nachts: Stillen Trinken tut sie mir leider viel zu wenig, was wichtig wäre. Wasser mag sie überhaupt nicht und Tee nur ab und zu ein wenig. Meine Ärztin meint, dass ihr Darm träge ist und sie eher leicht verdauliche Sachen essen sollte. WElche Lebensmittel sind leicht verdaulich ? Welches Essen soll ich ihr geben? Was kann ich ihr zu trinken geben? Sie wacht auch manchmal nachts auf, weil sie Aufstossen muss. Ich bin jetzt beim Essen eher vorsichtig beim Einführem von Neuem und weiß irgendwie nicht, wie ich das in den Griff bekomme. Vielen Dank im voraus, Beatrix
Birgit Neumann
Hallo Beatrix im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider keine solchen Anfragen beantworten. Wende dich doch bitte mal an Herrn Dr. Busse, hier bei rub. Was hat deine Hebamme dazu gemeint? Hast du noch Kontakt zu ihr? War es eine normale Geburt oder ein KS? Reis und Möhren haben eine stuhlfestigende Wirkung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, ich würde mal KEINE Karotte geben, ist sehr stopfend wie auch banane. versuch z.B. Brokkoli, Blumenkohl (weiß jetzt aber nicht wie das mit Blähungen ist, wenn sie eh anfällig ist?! müsstest du an mini mengen testen. Bei obst eben KEINE banane, am besten birne ist sehr stuhllockernd. auch in der früh ein schluck warmes wasser regt den darm an. ev. roter traubensaft oder apfelsaft zwischendurch (aber ich gebe nur wasser- keine säfte) lg bettina