Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschenkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe noch einige Gemüsegläser von Hipp (Zuccini mit Kartoffeln und Blumenkohl mit Kartoffeln), beides aus dem Sortiment "nach dem 4. Monat" übrig. Meine Tochter ist jedoch fast 8 Monate. Der Kinderarzt meinte, ich könnte diese nicht mehr verwenden, da die Zusammensetzung aus den Gläsern für die optimale Versorgung für meine Tochter nicht mehr ausreicht. Jetzt ist mir jedoch die Idee gekommen, ob man die Gläser nicht einfach "verlängern" kann, indem ich z.B. eine weitere Kartoffel mit untermische und entsprechend Fleisch dazugebe. Was meinst Du dazu ? Wäre ja schade, die Gläser wegzuschmeißen. Gruß Meike
Birgit Neumann
Hallo Meike die Gläschen können deine Tochter sehr wohl sättigen. Sieh mal auf der Banderole nach, wieviel Fett enthalten ist. 8g Fett sollten in 190g Brei enthalten sein. Ist das nicht der Fall, ergänzt du eben selber. Wahlweise ergänzt du mit Fleischbrei doer Getreideflocken. Rezepte? Breie, die ab dem 8. Monat angepriesen werden, enthalten ausserdem Stückchen. Das soll zum Kauen anregen. Du kannst die anderen Breie aber trotzdem geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, genau so wie Du selbst geschrieben hast,würde ich das auch machen. Von Alete und Hipp gibts ja reine Fleischzubereitung Rind und Geflügel z.B. Alternativ könntest Du Deiner Süssen wenn sie es noch mag ein Gläschchen am Vormittag als Zwischenmahlzeit warm machen. Statt Brot oder Zwieback mein ich. Schadet ja nicht,wenn sie 2mal am Tag Gemüse isst. LG Katja2003
Mitglied inaktiv
Hallo, Alexa ist jetzt 9 Monate, und bis vor 2 Wochen war sie nach einem 190gr Glas satt. Jetzt isst sie 1 1/3 Glas. Das 1/3 Glas ist meist Gemüse. Ich glaube nicht an eine Unterversorgung, wenn Zwergi jetzt noch die Gläser bekommt. Habe auch schon mal zum Gemüse Nudeln oder Kartoffeln selbst gekocht..... irgendwann werden die kleinen Gläser alle sein, dann muss gekaut werden! LG katrin