Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschchenkost einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gerade mit dem Milch-Getreide-Brei angefangen und mische entweder Apfelsaft oder -muss (gekauft) drunter. Momentan ist das noch relativ wenig, da ich wg. der Allergiegefährung meiner Tochter (8 Monate)das ganze langsam steigern will. Leider halten sich die geöffneten Flaschen/Gläschen nur 2 Tage im Kühlschrank, so daß ich immer ein Teil im Mülleimer landet. Frage: kann man den Saft bzw. den Mus portionsweise einfrieren? Besten Dank und LG!
Birgit Neumann
Hallo Rote Zora den Saft kannst du (in Eiswürfelbeuteln) portionsweise einfrieren. Die Breie im Gläschen besser aufbrauchen. Es gibt bei den Obstbreien auch kleine Portionsgläser (140g). Einfrieren verändert den Geschmack und es lohnt sich bei den Minimengen kaum. Prinzipiell ist es möglich, geht aber auch zu Lasten der Vitamine. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ja kann man. man muss es aber im warmen wasserbad wieder auftauen lassen.
Mitglied inaktiv
o. T.