Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidesorten/Öl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alleswirdgut123
Liebe Frau Neumann, Aktuell mische ich für die Getreidebreie Baby-Vollkornflocken ( Instant) um den Glutenanteil langsam u steigern. Also aktuell halb Hirse/Reis und halb Hafer zB. Ist dies ok nach Gefühl über einige Wochen zu mischen und wann kann ich komplette 20g glutenhaltige Flocken geben? Oder muss dies streng - und wenn wie- ‚aufdosiert’ werden? Und noch eine Frage, ich fürchte ich war mit der Ölzugabe zu zurückhaltend, ich habe zum mittagsbrei immer einen guten Teelöffel dazugegeben ( teils Gläschen teils selbstgemacht) aber ob ich immer auf 8 g gekommen bin weiß ich nicht. Auch im GOB habe ich ihn im Eifer des Gefechtes öfter mal vergessen- wenn es schnell gehen musste. Mein Kleiner wächst und gedeiht sehr gut. Kann ich ihm geschadet haben? Wozu ist das Öl, zur besseren Vitaminverwertung oder ‚ nur‘ zur Erhöhung des Fett-Kaloriengehaltes? Herzlichen Dank und herbstlich sonnige Grüße
Birgit Neumann
Hallo Alleswirdgut123 Weizen und Dinkel sind glutenhaltige Getreidesorten, welche du in die Babybreie einarbeiten kannst. Du kannst dafür bspw die Baby-Instantflocken in den genannten Sorten nehmen oder handelsüblichen Grieß oder Flocken. Auch möglich, je nach dem, sind bspw Couscousgerichte, Nudeln oder auch Mehl wie bspw Brot, Zwieback, etc), wie es bei der breifreien Beikost gehandhabt wird. Je nach dem wie alt dein Baby ist, kannst du die für euch am besten geeignete Variante wählen. Zwischen dem 5.-7.Lm könntest du in die selbstgekochten Breie bspw eine Messerspitze Weizenmehl einarbeiten. Idealerweise solle die Glutengabe noch unter dem Schutz des Stillens (Muttermilch) erfolgen. Für Breie aus dem Glächen sind Instantgetreidezubereitungen besser geeignet. Das Öl im Brei lliefert Nährstoffe, sog. Fettsäuren, welche optimal fürs Gehirnwachstum sind. Es verbessert auch die Verdauung, löst die fettlöslichen Vitamine aus dem Gemüse und es macht besser satt. Aber keine Sorge, gib einfach ab sofort die empfohlene Menge Öl oder Fett zum Brei. Dein Baby wurde auch so gut satt, wie du schreibst, oder? Grüße Birgit Neumann