Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidebrei
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Er bekommt Mittags ein Gläschen oder Selbstgekochtes Gemüse, Nachmittags ein Obstgläschen oder frisches Obst oder ein Reiskeks bzw. Dinkelzwieback, Abends ist er Brot oder vom Familientisch mit. Ansonsten stille ich ihn nach bedarf, er trinkt 3 -4 mal Nachts. Eigentlich soll er ja einen Getreidebrei Abends essen, aber er mag diese nicht. Habe alle möglichen Varianten schon ausprobiert, Fertigbreie, Hirsebreie usw. Also bekommt er Brot, aber immer Brot? Und alle Speißen vom Familientisch sind auch nicht für ihn geeignet, die bekommt er nicht klein, Nachdem er sich 2 mal übergeben mußte nach dem er ein zu großes Stück verschluckt hat bin ich vorsichtiger geworden. Ich habe auch schon versucht unser essen für ihn zu pürieren, aber dann ist er es auch wider nicht. Hast Du einen Tip was ich ihm noch anbieten könnte? Er möchte halt gern etwas zum Kauen, allerdings hat er noch keinen Zahn. Da ich noch Stille und ich auch gelesen habe das man im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben sollte rühre ich die Breie mit Wasser an. Ist das o.k.?
Birgit Neumann
Hallo Linse eigentlich wäre Brot erst ab dem 10. Lm vorgesehen, aber wenn dein Sohn das Brot schon ausgezeichnet essen und gut verdauen kann, kann er das haben. Zumal du ohnehin noch dazu ausreichend stillst. Möglicherweise isst er das Brot zu Abend, weil er dazugehören möchte, wenn die Familie am Abendessentisch zusammensitzt. Wieviel isst, bzw lutscht oder knabbert er denn? Ist das eine Mahlzeit? Die Breie mit Wasser anzurühren ist richtig, danach aber noch stillen, wegen der Nährstoffverwertung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe ein Paar mal versucht ein selbstgekochten Grießbrei meinem Sohn (6 1/2) Abends anzubieten. Das Brei spuckt er mir entgegen ;) Ins Brei verfeine ich mit Apfel und Zimt. Aber dafür ist Tim auf Hipp Milchbrei totall abgefahren, leider, da ist so viel Zucker drin. Was soll ich Tim noch geben? Ansonsten gebe ich ihm Karottenberei um 11.00 Uhr.