Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Genug Calcium und Flour?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 10 Monate alt hat ein leichtes Allergierisiko und bekommt daher keine Kuhmilch von mir. Jetzt stellt sich aber die Frage für mich, ob er denn dann auch genug Calcium bekommt? Sein Essenplan sieht folgendermaßen aus: Morgens: HA-Milch (240 ml) jeden 2. Tag gibt es hier 150 ml HA-Milch und Roggenbrot mit Becel (1/2 Scheibe Brot), dazu Obst aus dem Gläschen Vormittags: Roggenbrot mit Becel und Obst aus dem Gläschen bzw. auch mal eine Reiswaffel mit Obst Mittags: Kartoffel-Karotten-Fleisch-Brei (selbstgekocht mit Öl und Wasser) sowie Obst Nachmittags: Milchfreier Getreide-Obst-Brei oder 1/2 Scheibe Roggenbrot mit Becel und Obst aus dem Glas (ab und an auch mal eine Reiswaffel) Abends: Milchbrei mit HA-Milch angerührt bzw. Milchflasche (wenn er zu müde ist) Bekommt er mit diesem Ernährungsplan alles was er benötigt an Vitaminen? Beim selberkochen achte ich schon darauf die Zutaten schonend zu garen, genug Öl und Wasser hinzuzufügen, den tiefgefrorenen Brei über Nacht im Kühlschrank aufzutauen (manchmal den Rest, der noch nicht ganz aufgetaut ist auch in der Mikro). Ich habe irgendwie Angst, dass er nicht genug Calcium bekommt, weil er ja keine Kuhmilch bekommt... Dann noch meine Frage zu Flour: Meine Kinderärztin verschreibt nur noch reine D-Vitamintabletten, da sie nach einer Studie zufolge danach geht, dass die Kinder in Deutschland zuviel Flour in sich haben. Mein Kleiner bekommt jedoch kein Salz ins Essen und auch keine flourhaltige Zahncreme. Kann er da trotzdem ein zuviel an Flour haben (viell. durchs Trinkwasser)? Dann nochmal eine Frage zu dem Essen aufwärmen: Ich mache das täglich in der Mirkrowelle. Ist das schädlich (wegen den Strahlen und bleiben da die Vitamine erhalten?) Achja, zu trinken bekommt er derzeit verdünnten Karottensaft weil er mir einfaches Wasser einfach nicht mehr trinken will. Auch Fencheltee mag er nicht mehr haben. Darf ich ihm, wenn wir mal auswärts essen gehen, Kartoffeln aus der dortigen Küche geben? Die sind ja leider schon gesalzen... Macht das was bei den geringen Mengen, die er dann isst? Vielen Dank bereits im Voraus. weirdow
Birgit Neumann
Hallo weirdow dein Kind bekommt genügend Calcium über die Säuglingsmilch. Zusätzliches Fluor durch Tabletten ist heutzutage umstritten. Auch ist manchmal Fluor dem Speisesalz zugesetzt. Zuviel kriegt dein Kind jetzt erst mal nicht. Aber zusätzlich muss er es auch nicht haben, wenn es deine KiÄ nicht verschreibt. Ob beim Wiedererwärmen in der Mikrowelle auch Vitamine zerstört werden, weiss ich nicht. Bei rohem Gemüse ist das so. Die Mikrowelle erhitzt ungleichmäßig, deswegen immer schön umrühren und vorsichtig probieren, ob es nicht zu heiss oder noch zu kalt ist. Kartoffeln kann dein Kind schon mal auch gesalzen kosten. Es geht halt um die Gewöhnung. Gruss Birgit