Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse aus dem Garten
lilalu06
Hallo Birgit! Ich möchte gerne Tomaten und Paprika im Garten anpflanzen, damit meine Kinder (5 und 2) was zum ernten haben. Da wir auf dem Dorf in der Nähe eines Waldes wohnen möchte ich die Pflanzen gerne im Gewächshaus züchten.(wegen Füchsen u.a.Tieren) Nun habe ich aber gehört das die Pflanzen daraus einen höheren Nitratgehalt haben, oder habe ich da was falsch verstanden? Und was ist mit Erdbeeren, kann ich die im Beet pflanzen und mit einem Netz schützen, reicht das? Natürlich essen wir sie trotzdem nicht unabgewaschen.. Ach ich hätte so gerne ein paar Früchte für die Kinder aus dem Garten, da wir keine Obstbäume haben, bin aber unsicher ob diese auch "sicher" für sie sind.. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben! Vielen Dank!! B.
Birgit Neumann
Hallo lilalu06 du kannst alles, was du genannt hast, mit deinen Kindern ernten und verspeisen. Ernte aus dem eigenen Garten ist eine schöne Beschäftigung. Das Beobachten der wachsenden Pflanzen ist äußerst spannend. Was die Sache mit dem Fuchsbandwurm betrifft, so wird diskutiert, ob eine mögliche Übertragung auf den Menschen über andere Wege geschieht - der Verzehr roher fragwürdiger Beeren somit freigegeben ist. Sicher kannst du dir noch ein paar Infos an anderen Stellen einholen, damit du auch mit wirklich gutem Appetit essen kannst. Was das Nitrat bestrifft: es bildet sich vermehrt bei der Kultur im "Gewächshaus" wegen der geringeren Lichtdurchlässigkeit. Denn durch den Lichtmangel wird Nitrat (aus dem Boden) in der Pflanze gespeichert, statt umgewandelt. Durch Zugabe von Vit C (Zitronensaft) in der Salatsosse, wird die Umbildung von Nitrat zu Nitrosaminen eingedämmt. Also dann Viele Grüße B.Neumann