Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstag etc.
Beccy
Hallo Birgit, meine kleine wird nun bald 1 Jahr alt und ich würde gerne diesen Bananen-Haferflocken Kuchen aus der Elternzeitschrift backen. Allerdings frage ich mich, ob die gehackten Mandeln darin wirklich so gut sind?! Es sollen ja schließlich Muffins für die kleine sein... Hast du noch einen Tipp für eine kleine gesunde Deko für oben drauf, die auch die kleine essen kann? Könnte man die Bananen (mag sie am Stück nicht) auch durch Birnen o.ä. ersetzen? und dann würde ich gern noch eine richtige Schoko-Sahne Torte mit Verzierung etc machen. Sind die folgenden Zutaten ok, wenn sie auch mal ein bisschen davon isst (ca. wenn überhaupt ein halbes Stück): für den Tortenboden: 80 g Mehl 60 g Speisestärke 60 g Kakaopulver 180 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 6 Eier 5 Birnen Schokostreusel 250 g Schokolade (halb Zartbitter, halb Vollmilch) 1 kg Magerquark 3 Becher Sahne 3 Beutel Sahnesteif Als Abendessen gibt's Kürbissuppe und anschließend Naturjoghurt mit Löffelbiskuits und roter Grüze. Ist das auch ok? Ich muss dazu sagen, sie kennt Sahne, Schokoladiges etc. schon von ab und zu mal naschen bei der Oma oder dem Papa. Und es ist ja nur an diesem Tag so. So und nun noch eine Frage zum Alltag: ab dem ersten Geburtstag würde ihre Ernährung ungefähr so aussehen: ca. 7.30 stillen ca. 9.30 Babymüsli mit etwas Bio Naturjoghurt 3,8% (sie ist ja zierlich) ca. 12.30 gekochtes Gemüse, Nudeln, Wurst/Fisch, etwas Brei + Birnenmus ca. 15.30 Obstmus oder Obst am Stück + Reiswaffeln oder so zum knabbern ca. 18 Joghurt mit Früchten, gekochtes Gemüse, Stück Brötchen evtl. mal mit Käse und/oder Butter ca. 20uhr stillen im Bett zum einschlafen. Wäre das so ok? Sie mag leider kein gekochtes Fleisch zum "knabbern" (auch als Hackbällchen etc. nicht) aber dafür Wurst (momentan Putenlyoner). Sie sollen ja dann nur noch 2-3 mal pro Woche 30g essen. Das wären 3 Scheiben Wurst. Ist das auch ok wenn sie sonst kein Fleisch anrührt? Sollte ich lieber Rinderschinken kaufen wegen dem Eisen? Liebe Grüße und vielen Dank, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy ich würde die gehackten Mandeln auch ganz unbedingt durch gemahlene Mandeln austauschen. Die Banane dagegen beibehalten. Ich habe den Kuchen inzwischen auch endlich einmal nachgebacken. Die Süße im Kuchen kommt hauptsächlich durch die Banane hinein und da der Teig und der gebackene Kuchen sehr feucht ist, wird das Ergebnis mit Birne vermutlich weniger süß bei sehr feucht-klebrigem Teig. Ich empfehle dir alternativ: Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen, die du auch weg lassen kannst Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Herz-Förmchen* geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. Je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Die Schokotropfen kannst du weglassen, wenn nicht gewollt. *es eignen sich flache Formen, weil der Teig so schneller durchbäckt. Ggf den Teig sonst in eine Brownieform oder Springform geben. Die Torte kann deine Kleine selbstverständlich auch probieren. Das ist ein Erlebnis. Und das Abendessen klingt auch sehr lecker und ist selbstverständlich auch für dein Geburtstagskind geeignet. Zur Suppe noch Baguette.... Der Nachtisch ist auch wunderbar ins Gesamtmenü eingepasst. Fettarm und farblich abgestimmt zur Suppe. Ich mache diese Art Nachtisch mit Naturjoghurt, der mit geschlagener Sahne verfeinert wurde und statt roter Grütze kommen bei uns (selbstgemachte) Himbeermarmeladenkleckse dazwischen. Das gemeinsame Abendmahl wird deiner Kleinen gut gefallen. Sie wird bestimmt die Kürbissuppe mögen, weil alle davon essen :-) Als Deko für den Kuchen eignet sich frische Frucht, oder neu im Sortiment der Babybkost gibt es in manchen Läden gefriergetrocknete Fruchtstücke (Himbeer, Erdbeer). Sie haben eine tolle Farbe. Nett sehen auch Kekse aus, bspw mit Tiermotiven o.ä. Auch Plastik-Spielfiguren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen, Windrad. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen. Der zweite Teil deiner Frage folgt in einem neuen Posting. Bis gleich Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo Beccy der Plan ist okay. Versuche deiner Kleinen noch viel mehr Familienkost schmackhaft zu machen. So bekommst du auch Fleisch unauffällig untergemischt. Als Brotaufstrich eignet sich auch Fleischbrei aus dem Gläschen. Grüße B.Neumann