Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
für Beikost -Start. -immer Bio?
Mitglied inaktiv
Hi! Bei uns gibt es einen Bauern bei dem ich mein Obst und Gemüse einkaufe. Ich würde mal sagen das es der Bauer meines Vertrauens ist. Er baut sein Obst im kontrolliert integrierten Anbau an und wird so ziemlich jedes Jahr selbst kontrolliert. Habe mich heute mit ihm darüber unterhalten wo er sein Gemüse und Kartoffeln herbezieht. Er meinte von einem Bauern hier aus der Region auch im kontrolliert integrierten Anbau . Ich habe ihn gefragt ob ich meinem Baby dieses GEmüse auch geben kann oder muss es unbedingt Bio sein. Er meinte, auch er müsse strenge Richtinien befolgen, d.h. keine Pestizide, Tier und Umweltverträglich arbeiten und nichts benutzen was das Grundwasser gefährdet,etc . Er meinte kontrolliert integrierter Anbau komme nahe an Bio heran. Hmm was denkt ihr? Wäre für mich natürlich einfacher, auch für meinen Sohn später z.B. die Kartoffeln,Äpfel und Möhren von ihm zu nehmen. Vor allem weil er auch familienfreundliche Preise hat. Gebe es zu, wenn ich selbst kochen will sind mir die Produkte aus dem Bioladen oder Bio Bauern zu teuer. Auch die Gläschen gehen ja ins Geld. Bananen wollte ich die Bio Bananen von Aldi nehmen. Untersuchungen haben wohl ergeben, das Gemüse im Bioladen auch nicht immer so Bio ist. Und wenn ich sehe was für vergackeierte Möhren da manchmal rumliegen, kann ich mir auch nicht vorstellen das da noch Vitamine drin sein sollen. Was meint ihr? Würdet ihr nur Bio nehmen? Wie sieht das mit Bio Tiefkühlgemüse aus? Gerade jetzt im Winter? Möchte bei meinen Sohn im Dezember mit Beikost anfangen. Dann fängt er den 7. Monat an. Danke schon mal im voraus. Nica
Mitglied inaktiv
Hi! Hatte vor ein paar Tagen mein Posting schonmal reingestellt. Wurde leider nicht beantwortet. Daher jetzt mein 2. Versuch. Bei uns gibt es einen Bauern bei dem ich mein Obst und Gemüse einkaufe. Ich würde mal sagen das es der Bauer meines Vertrauens ist. Er baut sein Obst im kontrolliert integrierten Anbau an und wird so ziemlich jedes Jahr selbst kontrolliert. Habe mich heute mit ihm darüber unterhalten wo er sein Gemüse und Kartoffeln herbezieht. Er meinte von einem Bauern hier aus der Region auch im kontrolliert integrierten Anbau . Ich habe ihn gefragt ob ich meinem Baby dieses GEmüse auch geben kann oder muss es unbedingt Bio sein. Er meinte, auch er müsse strenge Richtinien befolgen, d.h. keine Pestizide, Tier und Umweltverträglich arbeiten und nichts benutzen was das Grundwasser gefährdet,etc . Er meinte kontrolliert integrierter Anbau komme nahe an Bio heran. Hmm was denkt ihr? Wäre für mich natürlich einfacher, auch für meinen Sohn später z.B. die Kartoffeln,Äpfel und Möhren von ihm zu nehmen. Vor allem weil er auch familienfreundliche Preise hat. Gebe es zu, wenn ich selbst kochen will sind mir die Produkte aus dem Bioladen oder Bio Bauern zu teuer. Auch die Gläschen gehen ja ins Geld. Bananen wollte ich die Bio Bananen von Aldi nehmen. Untersuchungen haben wohl ergeben, das Gemüse im Bioladen auch nicht immer so Bio ist. Und wenn ich sehe was für vergackeierte Möhren da manchmal rumliegen, kann ich mir auch nicht vorstellen das da noch Vitamine drin sein sollen. Was meint ihr? Würdet ihr nur Bio nehmen? Wie sieht das mit Bio Tiefkühlgemüse aus? Gerade jetzt im Winter? Möchte bei meinen Sohn im Dezember mit Beikost anfangen. Dann fängt er den 7. Monat an. Danke schon mal im voraus. Nica
Mitglied inaktiv
hallo, irgendwie hat hierauf niemand geantwortet... birgit?? mich wuerde eine antwort auch sehr interessieren!!! effli