Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Maya48
Hallo liebe Birgit Neumann, ich habe eine Frage es geht um meinen Sohn. Er geht jetzt in den Kindergarten dort wird natürlich morgens gefrühstückt und um 12 zu Mittag gegessen. Es wird in den Kindergärten ja immer darauf geachtet, dass die Kinder gesundes Frühstück mitbringen. Ich mache mir wirklich darüber gedanken, da er ein schlechter Esser ist und bevorzugt "Süsskram". Was kann ich ihm den Ihrer Meinung immer mal einpacken? Zu Hause frühstückt er meistens Toast mit Käse oder Wurst, Bräzel oder mal nur eine Banane. Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Maya48 packe deinem Kind die Brotdose am Anfang mit vielen kleinen Dingen voll. So kann dein Kind frei wählen und du erkennst bald seine Vorlieben. Das Brot kannst du in eine Vesperdose geben und daneben Wurst-oder Käsestückchen. Mit der Zeit werdet ihr die optimale Mengen- und Zutatengestaltung fürs Kigafrühstück raushaben. Abwechslung brauchst du vorerst nicht. Kinder lieben die Routine. Ein idealer Pausensnack für Kigakids sind kleine herzhaft belegte Brote, dazu Obst/Gemüserohkost nach Belieben. An Gemüsebeilagen eignen sich Paprikastückchen (rot), Möhrensticks, Kohlrabistifte, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten. Das Obst sollte auch nach einer längeren Verweilzeit in der Dose hübsch und appetitlich aussehen. Statt braun verfärbten Apfelstückchen sind Trauben, Mandarinenstückchen, Melonenstückchen, Kiwi u.v.m. besser geeignet. Apfelschnitze kannst du ggf mit Zitronensaft beträufeln. Silikonmuffinförmchen, die du in die klassische Brotdose einlegen kannst, trennen einzelne Zutaten voneinander - optisch und geschmacklich. Statt frischem Obst, könntest du an manchen Tagen ggf auch Trockenobst (wenn der Winter kommt und frisches Obst weniger sortenreich erhältlich ist) wie Rosinen, Apfelringe einpacken. Auch möglich sind Fruchtchips - gibt es bspw im Sortiment der Babykost und von anderen Firmen.... Sehr schön und gut essbar sind Brotwürfel bspw aus Pumpernickel. Die Scheiben kannst du schichtweise (2-3-4 Schichten) bestrichen aufeinanderstapeln und am Ende in kleine Würfel schneiden. Die einzelnen Scheiben kannst du mit unterschiedlichen Brotaufstrichen bestreichen. Bpsw Frischkäse in verschiedenen Sorten. Oder Frischkäse und Scheibenkäse (dann jeweils mit Butter am Brot von beiden Seiten festkleben). Oder Leberwurst, pflanzlicher Brotaufstrich,... Auch beliebt sind Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten: Die Pfannkuchen für den Kigasnack mit Obstmus bestreichen und zusammenrollen. In Stücke schneiden und einpacken. Ob Fuchtzwerge in Ordnung sind, müsstest du die Erzieherin fragen. Evtl würde dein Sohn gerne Müsli essen. Dann packst du das Müsli in ein gut schliessbares Gefäß, aus dem er das Müsli essen kann. In einen Extra-Behälter kommt die Milch. So kann sich dein Kind das Müsli frisch zusammen mixen und essen. Also dann viel Spaß in der Eingewöhnungsphase Und lass dich nicht davon irritieren, wenn das Vesper zu Anfang noch nicht aufgegessen wird: der Snack im Kindergarten ist für viele Kinder erst einmal Neuland. Sie sollen ihr mitgebrachtes Essen alleine im Kreise ihr zu Anfang noch fremder Kinder einfach aufessen. Dabei haben sie oft gar keine Zeit sich darauf einzulassen, weil sie ohnehin schon mit sehr vielen neuen Eindrücken konfrontiert sind. Auch ist es spannend für sie zu beobachten, was denn die Sitznachbarn aus ihren Pausenkästen zaubern. Das erscheint vielen Kindern zunächst noch viel interessanter. Grüße B.Neumann
Maya48
Wäre ein joghurt wie Fruchtzwerge z.B ungesund oder ginge sowas? Und wie siehts aus mit Cornflakes?? Oder eher Müsli?
jani-san
Also statt dem Fruchtzwerg (viel Zucker!) kannst du doch einen Naturjogurt mit Obstmus (z.B. zerdrückte Himbeeren, kaum Aufwand) geben... das ist durch das Obstmus auch süß, aber wenigstens natürlich und gesund. Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten: frag mal im KiGa, ob dein Sohn dort auch "ein schlechter Esser" ist ;-) Wenn nämlich die anderen Kids fleißig essen, macht deiner das ihnen sicher nach. Unsrer isst nämlich daheim z.B. keine Banane oder keine Suppe... Im KiGa hab ich ihn hingegen schon mehrfach beim Banane-Naschen "erwischt" und bei Suppe wird mir immer gesagt, er würde sie verschlingen ;-) Daheim hab ich keine Chance damit. KiGa und daheim... kein Vergleich, da im KiGa die Gruppe den Ton angibt.