Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück und Abendessen
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Philipp (1 1/2 Jahre) ist mittags so ziemlich alles, was ich ihm vorsetze. Ich achte darauf, dass immer Gemüse mit dabei ist. Und auch das Nachmittagsobst stellt keine Probleme dar. Nun aber zu meinem Problem: Morgens hatte er immer dieses Kindermüsli zum anmischen mit Folgemilch. Dieses will aber nun nicht mehr. Brot will er auch nicht, am liebsten nur die Wurst. Ich habe jetzt gemerkt, dass ihm Rührei morgens ganz gut schmeckt. Kann ich ihm das immer geben? Milch will er übrigens auch nicht. Und abends möchte er zunehmend seinen Griesbrei auch nicht mehr. Ich habe da so ein Nudel-Schinken-Erbsen-Creme Fraiche-Rezept, das ich ihm jetzt einige Abende gemacht habe oder auch mal ein paar Wiener-Würstchen (ohne Brot). Was könnte ich ihm abends sonst noch so anbieten? Liebe Grüßle und danke im Voraus...Flip07
Birgit Neumann
Hallo Flip07 zum Frühstück kannst du eine Menge anbieten. Auch Ei ist okay. Was isst dein Kind dazu? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Sie sind ein Kompromiss zum Kindermüsli. Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Wenn dein Kind viel Obst isst, kann es auch sein, dass ihm abends nur "Wurst" zum Sattwerden ausreicht. Dann benötigt er keine weiteren Kohlenhydrate mehr, das könnte sein. Biete aber trotzdem immer wieder ein breite Palette an verschiedenen Speisen an, aus denen dein Kind wählen kann. Mag dein Kind Joghurt oder Pudding? Oder sonstige Speisen, die Milch enthalten? Habt ihr mal einen Kakao gekocht? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen erstmal für die Antwort. Zu dem Rührei morgens will er dann gar nichts. Nicht einmal seine heißgeliebte Brezel. Meine Schwiegermutter lässt ihn als mal von ihrem Müsli probieren, allerdings isst er es ohne Milch oder Joghurt. Aber ich werde Deine Rezepte fürs Müsli mal ausprobieren, vielleicht isst er es ja. Knäckebrot habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich auch mal versuchen. Er will sein Brot selbst essen. Ich habe schon versucht, ihm Butter oder Marmelade drauf zu tun und es in Stückchen zu schneiden, aber das will er auch nicht. Er isst sehr gerne Fruchzwerge, ich weiß aber nicht, ob das sooo gut ist für die Kleinen. Er ist ein Frühchen und sehr zierlich (9 kg), deshalb denke ich, ein paar Kalorien können ihm nicht schaden, oder was meinst Du dazu. Ansonsten werde ich - wie gesagt - mal Deine Tipps ausprobieren, damit ist mir ja in Sachen Abwechslung schon mal ein bißchen geholfen. Vielen Dank und liebe Grüße....Flip07