Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 Monate altes Baby, was zum Frühstück und Abendessen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nougatli
Liebe Birgit Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich stille ihn noch 3-4 mal am Tag. Nun möchte ich gern das Vormittagsstillen weglassen. Was könnte ich ihm zum Frühstück anbieten? Was für einen Brei könnte er am Abend essen? Muss es unbedingt ein Brei sein? Und muss ich ihm schon Fisch geben? Ich stille ihn vorm schlafen gehen so ungefähr gegen 19.30. Kuhmilch möchte ich ihm noch nicht unbedingt geben. Bin mir da aber auch sehr unsicher in Sachen Kuhmilch... Reichen denn 2 Milchmahlzeiten (Stillen) für ein 8 Monate altes Baby aus? Sorry für die vielen Fragen :-) Danke vielmals Lg Nougatli
Birgit Neumann
Hallo Nougatli Fisch kannst du ab dem 8. Lm geben, also jetzt. Entweder du kaufst Gläschen mit der entsprechenden Zubereitung. Oder du kochst selber: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet alles zerkleinern und in wenig Wasser dünsten, pürieren. 2 EL Obstsaft 8g Öl zugeben. Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Deine Frage bezüglich der Häufigkeit des Stillens, müsstest du nochmal Biggi Welter im betreuten Stillforum stellen. Danke. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet. Sie kann dich auch in Sachen Kuhmilch beraten. Du könntest deinem Kleinen einen Milchbrei auf Kuhmilchbasis anbieten, wenn du magst. Mit Kuhmilch macht der Brei gut satt, liefert Nährstoffe und der Brei schmeckt :-) Wenn du keine Kuhmilch geben magst, wäre es auch möglich, vormittags einen milchfreien Getreide-Obstbrei anzubieten: Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft oder GOB: 20g Getreideflocken (Instant-Getreideflocken für Babys) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl In kleinen Mengen könntest du deinem Kind auch evtl schon etwas Butterbrot (kleine Stücke) anbieten. Kann dein Baby denn schon gröbere Stückchen gut schlucken? Statt Butterbrotstückchen sind auch weich gekochte Gemüse/Kartoffelstückchen möglich. Die Kleinen lieben es, wenn sie diese Kost alleine essen können. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder ObstSTICKS, die sie mit der ganzen Hand umschliessen können, um die Hand an den Mund zu führen. Und vielleicht kann dein Kind kleinere Stückchen sogar schon mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken und die längerfristige Gewöhnung an verschiedene sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Also dann Grüße B.Neumann
Nougatli
Danke für ausführliche deine Antwort. Da ist mir schon weiter geholfen. Kann ich denn auch tiefgefrorenen Lachs nehmen? Dürfte ich dann bloss nicht mehr einfrieren? Fingerfood biete ich auch immer an, leider mag er noch keine Gemüsesticks, die lässt er links liegen. Banane oder Brot hat er aber sehr gerne, backe es auch selber. Kann ich da einfach Butter draufschmieren? Danke vielmal Grüsse Nougatli
Birgit Neumann
Hallo Nougatli ja, du kannst TK-Lachs verwenden, am besten eine Portion frisch kochen. Es ist laut den offiziellen Empfehlungen zur Beikost zwar möglich, den Fisch nach der Breizubereitung nochmals tiefzukühlen - aber nunja - das ist auch Geschmacksache.... Brotstückchen kannst du für deinen Kleinen dünn mit Butter bestreichen. Grüße