Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück/Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Tochter wird ende des Monats 10 Monate alt. Zur zeit sieht ihr Speiseplan so aus: Morgens ca. 5/6 Uhr Flasche 1er Milch 200ml ca. 8/9 Uhr Reiswaffel & bischen Obst mit Joghurt 11.30 Uhr Mittagsmenue (Gläschen oder selber gekocht) nie ganz auf 15.30/16 Uhr Griesbrei mit Wasser und Obst 18.00/18.30 Uhr Schmelzflocken (100ml Vollmilch/100ml Wasser) bischen Obst 19.Uhr Verdünnte Milch in der Flasche, da sie sonst schreit wie am Spieß. Sie trinkt dann trotz dem Abendessen noch locker 135-165 ml. Was kann ich verändern? Wie könnte ein Frühstück aussehen? Mein Sohn, 6 J. und ich frühstücken meist Müsli. Wenn ich Ihr abends Brot gebe, wieviel davon? Macht das richtig satt? Wenn ich nur das innere von dem Brot nehme und in Stück schneide sind das ja nur so 6 kleine Stückchen. Reicht das?Die Säuglingsmilch trinkt sie nicht aus dem Becher, nur Wasser.
Birgit Neumann
Hallo carlo29 schneide deinem Baby ruhig eine halbe Butterbrotscheibe (ohne Rinde) in kleine mundgerechte Häppchen. Serviere die deiner Kleinen vorerst zum Brei dazu und schau wie sie damit umgeht. Idealerweise isst sie selbst. Schau mal wie viel Brei sie isst. Und ob sie lieber Brei oder Brot mag. Dazu kannst du die Milch im Fläschchen geben. Zum Frühstück kannst du das genau so handhaben. Je nach dem wie euer Müsli zusammengestellt ist,kann sie das mitessen? Oder sind da zuviele Stückchen drin? Zeigt deine Kleine denn Interesse an euren Speisen? Du kannst sonst auch blütenzarte (bzw feine) Haferflocken nehmen und die mit Apfel, Birne oder gemuster Banane und Milch mischen. Auch könntest du hier weitere Zutaten hineinmischen, wie Cornflakes, Rosinen. Am Anfang wäre es noch gut, die Haferflocken in der Milch aufzukochen. Nach und nach kannst du das sein lassen. Überlege dir, welche Zutaten du drin haben magst. Stelle dir eine Mischung zusammen. Wenn die Flocken noch zu grob sind, könntest du die vorher zerkleinern. Gekauftes "Babymüsli" zeichnet sich häufig dadurch aus, dass die Zutaten ganz fein vermahlen sind. Die Konsistenz des Müslis wird so sehr sämig. Je nach Püriergerät könntest du die gekochten Flocken sonst pürieren, falls erwünscht. Also dann Grüße B.Neumann