Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MamamausUndPapamaus
Hallo! Ich würde meinen 6 Monate altem Kind morgens gern einen Brei anbieten. Das ist die Zeit, wo er am ausgeglichendsten ist und neugierig unser Essen vom Tisch schnappen möchte. Ab und zu lasse ich ihn an einer Semmel knabbern. Was für ein Brei ist denn am geeignetsten dafür? Und mit welcher Milch soll ich ihn anmachen? Normale Kuhmilch oder lieber Pflanzenmilch? Es heißt ja Kinder unter 2 sollen nicht zu viel Milch erhalten. Ich weiß, es heißt immer der Morgenbrei sollte als Letztes eingeführt werden, allerdings wenn ich mir mein Kind so betrachte, ist morgens die feinste Zeit und da er morgens eh immer ein schlechter Trinker ist und nur ca 100 ml trinkt und dann aufhört, wärs ganz fein im dann noch was anderes anzubieten. Danke und Lg
Birgit Neumann
Hallo MamamausUndPapamaus prinzipiell ist es gut mögllich den Beikoststart in den Morgen zu legen, wenn es für euch die am besten geeigneteste Zeit ist und dein Baby hier weder zu hungrig noch zu satt ist. Du kannst die Morgenmilch (Pre?) mit Getreideflocken und nachfolgend Obstmus ergänzen. Beginne also ruhig mit einem Teelöffel angerührtem Milchbrei aus Instantgetreideflocken und steigere die Menge langsam binnen einer Woche um täglich jeweils einen Teelöffel mehr. In der zweiten Woche kannst du Obstmus zugeben und weiterhin langsam aber stetig die Portionsgröße erhöhen. Bald braucht dein Baby keine Trinkmilch im Anschluß an den Brei mehr und die erste Mahlzeit wäre somit ersetzt. Da dein Baby momentan morgens nur 100 ml Säuglingsmilch trinkt, wird dein Baby schon nach wenigen Löffeln Brei sehr satt sein, den Kopf wegdrehen und nicht weiter essen. Das wäre in Ordnung. Ich gebe dir noch einmal einen Überblick zu den üblichen Empfehlungen: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Du kannst die Mahlzeiten so untereinander vertauschen, wie es für euch gut in den Tagesablauf passt. Ein Milchbrei ist auch am Morgen (statt am Abend) möglich. Grundrezept Milchbrei: 200ml Säuglings(PRE)milch (oder Halbmilch oder Mumi) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Halbmilch = 100 ml Kuhmilch und 100ml Wasser in eurem Fall: 50 ml Kuhmiilch und 50 ml Wasser 10g Getreideflocken 10g Obstmus alternativ, wenn du Kuhmilch und Säuglingsmilch umgehen willst: Grundrezept milchfreier GOB, welcher eigentlich am Nachmittag (laut Plan) vorgesehen ist: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Momentan ginge es ohnehin zunächst nur darum dass du dein Baby an Brei, an Löffel, an die neue Art der Nahrungsaufnahme, an neue Nahrung gewöhnst. Dein Baby hat bereits schon erste Esseindrücke mit Brötchen sammeln können. Versuche es nachfolgend weiterhin mit babygeeigneten Fingerfood und füttere PRE-Milch nach Bedarf. Darf ich noch einmal nachfragen, wie du die Beikostzeit langfristig gestalten möchtest? Ist es dein Ziel alle Breie nacheinander so zu geben, dass die Fläschchen ersetzt werden? Wie viel Milch bekommt dein Baby derzeit? Grüße Birgit Neumann