Hallo, Meine Kleine ist 6 Monate alt. Wir haben vor einem Monat mit Gemüsebrei(mittlerweile auch Fleisch) angefangen (hier koch ich selbst) und seit ein paar Tagen bekommt sie auch Abends einen Brei. Hier hab ich mit einem fertigen Hippbrei angefangen, da ich mir nicht sicher war mit selber kochen, ob Kuhmilch ja/nein und welche Getreideflocken ich nehmen soll. Hätten Sie hier einen Rezeptvorschlag für mich? Kann ich zB ganz klassische Haferflocken nehmen? Und zum Frühstück würde sie auch gerne was essen wenn sie mich essen sieht. Da habe ich ihr jetzt immer so ein Milupa Safari Keks in die Hand gedrückt, auf welchem sie herumlutscht. Finde aber dass die doch sehr süß schmecken. Was würden Sie raten ihr zum Frühstück anzubieten? Vielen Dank & liebe Grüße Susi
von Susiii am 04.04.2017, 13:32
Hallo Susii auch abends kannst du einen Brei in eigener Regie zubereiten. Du kannst herkömmliche Baby-Getreide-Instantflocken nehmen oder, wenn du bzw dein Baby das mögt: herkömmliche Haferflocken. Das Grundrezept für den Abendbrei lautet folgendermaßen: 200ml "Milch" (entweder Säuglingsmilch/Pre oder Kuhmilch bzw Halbmilch oder Mumi oder Wasser plus stillen) 20g Baby-Instant-Getreideflocken* aus dem Sortiment der Babynahrung 20g Obstmus *Baby-Instant-Getreideflocken musst du nur in die warme Flüssigkeit einrühren. Schmelzflocken der Firma Kölln solltest du in Wasser aufkochen, Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Namen: Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Baby-Getreideflocken unterliegen strengen Kontrollen und sind mit Vit B1 angereichert. Handelsübliche Flocken entsprechen nicht so extrem hohen Qualitätsvorgaben wie Babyprodukte. Denn Babyprodukte unterliegen der Einhaltungspflicht und der besonderen Kontrolle durch die "Verordnung über Lebensmittel für spezielle Verbrauchergruppen" (früher: Diätverordung) . Hier sind verbindlich geltende Grenzwerte für bestimmte Stoffe etc festgeschrieben. Es ist dennoch möglich auch andere Produkte zu verwenden. Baby-Instantflocken haben den weiteren Vorteil dass sie nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Das ist praktisch und die meisten Mütter schätzen diese schnelle Zubereitungsweise. Du kannst auch gewöhnliche Haferflocken für den Brei verwenden. Nachteil hekömmlicher Haferflocken* gegenüber Baby-Instantflocken: die Konsistenz (auch nach Zerkleinern) ist gröber. Das musst du einfach ausprobieren. Für den vegetarischen Brei (Haferflocken statt Fleisch) werden auch hierzulande wegen der hohen Nährstoffdichte "echte" Haferflocken (ggf bio) empfohlen. Haferflocken müssen gekocht werden und sollten anschliessend quellen. Sie sind i.d.R. gut verdaulich. Für den Milchbrei kannst du halb Kuhmilch halb Wasser verwenden, da Hafer recht fettreich ist. 100 ml Milch mit 100 ml Wasser aufkochen, 20g Haferflocken (evtl zerkleinert) einrühren, rühren, aufkoche lassen, quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Haferflockenbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken (zerkleinert) 1 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Säuglingsmilch und Mumi sollten nicht aufgekocht werden. Kuhmilch/Halbmilch oder Wasser dagegen müssen für die Breibereitung abgekocht werden. Man empfiehlt für sehr junge Babys die sog. Halbmilch, um den Eiweißgehalt niedrig zu halten. Kuhmilch enthält mehr Protein (und Calcium) als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Je älter Babys werden, desto besser vertragen sie Kuhmilch, können die höheren Mengen Eiweiß und Calcium verstoffwechseln und benötigen auch mehr Energie. Die Halbmilch im Milchbrei kann schließlich (ab 7.-8. Lm) durch Vollmilch ersetzt werden. Wenn du stillst, könntest du statt einem Milchbrei auch einen milchfreien GOB anbieten. Der Obstanteil ist höher und der Brei enthält Fett (öl oder Butter), wodurch er gut schmeckt. Als Getreide ist hierfür Hafer wunderbar geeignet. Dass deine Kleine morgens gerne mit dir mitessen möchte, ist recht normal. Babys imitieren ihre Mitwelt. Der Keks, obwohl süß schmeckend, ist im Prinzip schon okay. Es geht dabei weniger um Ernährung, sondern mehr um das Gefühl dazu zu gehören und sich in die Gemeinschaft einzufügen, durch Nachahmung. Du kannst das aufgreifen und deiner Kleinen ggf weiches Brot (ohne Rinde) geben oder erste weiche Fingerkost, sofern sie schon selbständig dabei im Hochstuhl sitzen kann. Auch weiche Obststückchen (ggf gegart) wären möglich. Evtl ein (Baby)Zwieback. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.04.2017