Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Früchstück und Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Unsere Tochter ist jetzt 13 Mo. und ißt Mittags fast alles was ich koche . Nachmittags bekommt sie mal ein Zwiebak oder Obst.Ich habe das problem mit morgens sie wacht meistens so um halb 6 auf und bekommt dann ihre Flasche mit 3 milch .dann schläft sie 2 Stunden und dann Früchstücken wir ,Brot und Käse ect. Sie mag keine Vollmilch nicht warm oder kalt .Soll ich weiter die 3er geben ?Oder kann ich die Milch ganz weg lassen?Dafür nur Joghurt zum Früchstücken?Aber ja auch nicht jeden morgen.?? Abends bekommt sie entweder Brot oder einen Brei,Milch dazu will sie nicht auch nicht die 3er ich bin mir sehr unsicher ob sie genug Milch bekommt!?? danke im voraus und Sorry fürs Konfuse schreiben. MFG Ani
Birgit Neumann
Hallo Anja Milch steht weiterhin auf dem Speiseplan. Das können neben Trinkmilch auch Joghurt oder andere Sauermilcherzeugnisse sein. Auch Käse liefert Calcium und kann ide Trinkmilch ersetzen. 100ml Milch könnten entsprechend auch durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Anbei noch eine Liste mit weiteren calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Du kannst auch Gerichte kochen, in denen Milch enthalten ist: Kartoffelbrei, Pudding, Pfannkuchen, Waffeln, etc Und natürlich Gerichte mit Käse geben. Ca 300 ml (+/-) Milch oder vergleichbare Produkte im richtigen Mengenverhältnis (s.o.) wären angemessen. Gruss Birgit