Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frage zum nudelsalat und kuchen für 1 jährige
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe mal wieder einige fragen: meine tochter wird in ein paar tagen 1 jahr. wir wollten abends denn rost draußen anmachen und braten. kinder sind wahrscheinlich dann außer unserer tochter keine mehr da. eventuell noch ein knapp 2-jähriges mädchen. ich wollte für uns erwachsenen einen nudelsalat machen, der folgende zutaten enthält: Feta in Öl (der käse ist aus kuhmilch, das glas kommt komplett mit dem ganzen öl an den salat), hörnchennudeln, gemüsebrühe, knorr würzige gartenkräuter mit knoblauch und paprika. nun meine frage: kann meine 1-jährige tochter auch davon essen? wenn nicht, wie kann ich den salat für sie abwandeln, dass sie auch was davon essen kann? und zum kaffee hatte ich so als gag von hello kitty die muffins gekauft (fertige backmischung). die fand ich süß. kann ich ihr auch was davon geben, weil das ja fertigkuchen ist? was haben sie denn noch für ein rezept für einen kuchen, den 1-jährige auch essen können? ich danke ihnen für ein paar tipps! mfg rinna
Birgit Neumann
Hallo rinna dein Kind kann probieren. Vom Nudelsalat und von den Muffins. Du kannst ganz einfach auch noch einen Alternativsalat für eure Tochter zubereiten. Da lässt du Knoblauch weg und würzst wneiger stark. Oder gib nur Nudeln mit Öl/Butter, an denen sich deine Kleien satt essen kann. Probieren kann sie euren Salat, evlt nur einzelne Komponenten und schau mal wie es ihr schmeckt. Auch das einfache Probieren ist ein Fortschritt und wird langfristig Wirkung zeigen. Bei den Muffins wäre das ähnlich. Muffins 250g Weizenmehl 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten oder Rosinen, oder Kirschen, oder was auch immer... Schoko Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen Grüsse B.Neumann