Frage weiter unten wg. Bio-Produkten, Verwendung von Salz etc....

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Frage weiter unten wg. Bio-Produkten, Verwendung von Salz etc....

Hallo Birigt! Vieleln Dank für Ihre schnelle und sehr ausführliche Antwort! Ich wurde als Baby mit Hipp-Säften ernährt, weil ich keinerlei Milchprodukte zu mir nahm. (Ich denke, dass ich den Geschmack von Saft aber schon kennengelernt hatte, als ich noch Milch trank, denn sonst hätte ich wohl weiterhin Milch getrunken). Leider war die Stillaufklärung noch nicht die, von heute und wurde meiner Mutter gleich eine Abstilltablette wg. zu flacher Brustwarzen gegeben. Hier also schon der erste unnötige Zucker. Später wurde ich ohne das Wissen meiner Mutter bei meinen Großeltern abends mit Süßigkeiten und Eis sattgefüttert. Meine Eltern haben mir dann, als sie bemerkten, dass ich in ein Gewichtsproblem laufe, Süßwaren stark reduziert, so dass hier der Reiz des Verbotenen entstand.... Dann später Essen, als Trost etc. Daher mein Übergewicht. Bei meiner Tochter möchte ich alles richtig machen und gleichzeitig den Reiz des Verbotenen später nicht schaffen. Ich ernähre mich nun mit meiner Tochter zusammen von den Sachen, die ich ihr auch zu essen gebe. Halte ich mich mal vor ihren Augen nicht an gesunden Kost, so gebe ich ihr eine ganz, ganz kleine Menge davon ab. Leider machen mein Mann (keine Gew.-Probleme) und mein Vater nicht echt mit weil es ihnen nicht schmeckt und sie auf ihre weißen Brötchen nicht verzichten wollen. Meine Bitten in Hinblick auf die Kleine werden nicht ernst genommen. Möchte das Thema aber nicht zu verbissen sehen um keine ähnlichen Fehler zu machen, weshalb meine Verunsicherung groß ist, wieviel "Vorenthalten" sein darf/muss. Bio kaufe ich immer, was aber eben meine Spontaneität bezügl. des abwechslungsreichen Kochens hemmt, da ich nicht immer gleich in eine nahgelegene Stadt fahren kann, um Bio-Produkte zu bekommen. Somit wird es öfter wieder der Bio-Blumenkohl aus der Tiefkühltheke. ;-) Aus ihrem Text lese ich heruas, dass bei Backwaren der Bio-Vorteil nicht so sehr entscheidend ist!? Also ein Einback oder Vollkornbrot ohne Bio-Siegel wäre auch in Ordnung? Wie ist das mit der Geschmacksprägung? Muttermilch ist ja auch süß, kann ich da durch die ein oder andere süßere Speise (Einback etc.) eine Prägung oder Vorliebe züchten? Sie müsste doch ohnehin vorhanden sein. Danke für Ihre Geduld und das Lesen meiner Texte. Anne

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 23:32



Antwort auf: Frage weiter unten wg. Bio-Produkten, Verwendung von Salz etc....

Hallo Anne ich lese aus deinem Text, dass du sehr verunsichert bist und deshalb möglichst alles richtig und gut machen möchtest. Als Ratgeber dienen dir die allgemeinen Ernährungsempfehlungen, die im Allgemeinen propagiert werden. Übergewicht kann viele Ursachen haben. Hat deine Tochter schon jetzt eine Tendenz zu vermehrtem Gewicht? Oder ist sie durch ihre Statur sowieso groß und kräftig? In Studien wurde übrigens herausgefunden, dass der Papa in Kinderaugen das größere Vorbild in Sachen Essgewohnheiten darstellt. Es ist nicht so schlimm, wenn du nicht alles on Bioqualität kaufst. Die logistischen Möglichkeiten muss man einfach berücksichtigen. Essen und gesunde Ernährung sind wichtige Bestandteile im Erziehungskonzept. Die anderen Aspekte sollte darunter dennoch nicht zu stark leiden. Versuche einen guten Mittelweg zu finden. Brot und Brötchen aus konventionellen Bäckereien unterscheiden sich in der Regel eher durch die Rezeptur und verwendete weitere Backzutaten von echten Vollkornbrötchen aus der Naturkostbäckerei. Die Qualität hinsichtlich Bio ist bei Getreide für sich betrachtet (bei Nudeln bspw) nicht so viel schlechter als konventionelle Ware. Bei Gemüse und Obst sind die Unterschiede hierbei größer. Abhilfe schafft schälen und gründliches Reinigen. Soweit erst mal Bis denn Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate Ernährung, Salz

Hallo, Unser Sohn ist 9,5 Monate und isst ganz gut. Er kriegt morgens aktuell 230 ml pre milch, die er aus dem becher trinkt, dazu eine halbe Scheibe Brot mit frischkäse oder Butter und Obst dazu. Mittags kriegt er einen milch Getreide brei und dazu eine halbe Scheibe Brot. Nachmittags Obst und mal z b Hirse Stangen Abends isst er seit kurze...


Salz?

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter (6 1/2 Monate) mag leider überhaupt keinen Brei, aber sie isst sehr gut selber, wir machen deshalb BLW. Jetzt wollte ich mal fragen wie das generell mit Salz ist, da ich sehr viele widersprüchliche Infos dazu im Internet gefunden habe. Ich habe Toastbrot und Möhrenbrot salzfrei selbst gebacken, aber dürf...


Natives Bio Leinöl baby?

Hallo :) Kann ich ab Beikoststart ein natives Leinöl zum Brei zugeben? Also frisch, nachdem ich den selbstgemachten Brei aufgetaut habe? Haben Sie vielen lieben Dank!


BIO Bratwurst

Ich wollte ergänzt noch fragen ob meine kleine 1 Bio Nürnberger Bratwurst essen darf? Gerade wenn jetzt die Zeit des Grillen wieder anfängt, möchte ich ihr halt auch mal was anbieten. Danke schon einmal.


Bio bei sonstigen Zutaten

Halli hallo, Ich wüsste gerne, bei welchen Zutaten ich auf BioQualität achten muss. Mein Sohn ist 12 Monate alt. -bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Obst, Nudeln, Reis gebe ich ihm nur bio. Bisher hat das geklappt, aber man muss sich von der Auswahl her schon stark einschränken. Kann man bei einem einjährigen auch mal eine Ausnahme machen? Z...


Familienkost ab 1 Jahr - Öl, Zucker, Salz?

Liebe Frau Neumann, unsere Zwillinge sind nun 13 Monate und essen seit kurzem voll am Tisch mit. Davor gab es Brei, da beide Mädchen mit Stückchen nichts anfangen konnten. Irgendwann machte es dann wohl Klick, und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit großen Stücken. Selbst Fleisch kauen beide nun. Beide essen gut und gerne, egal was ich se...


Salz

Hallo:) Meine 9 Monate alte Tochter isst kein selbstgekochten Brei und Familientisch Essen ohne Salz Darf ich wenig Salz dazu tun oder muss es komplett ohne sein? Danke :)


Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger A...


Wieviel Salz ist in Ordnung?

Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus-...


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate): - Frühstück: 75 g Naturjoghurt (3,8 %) mit Obst (Kiwi, Apfel, Birne) und Haferflocken - Mittagesen: 200 g Gemüse-Kartoffel-Brei (einmal die Woche mit Fisch / Fleisch) - Nachmittags: 200 g G...