Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fortsetzung Essensplan nach Breieinführung
Bolero
Hallo, meine Zwillinge sind 10,5 Monate und ich bin im Moment total überfordert wegen der weiteren Ernährung. Zur Zeit sieht unser Essensplan folgendermaßen aus: 6.30 Uhr 200ml bzw. 230ml HA Pre-Milch 11.30 Uhr 190g Gläschen GKF-Brei mit 2-3 EL Obstmus und 1 TL Rapsöl 16.00 Uhr GOB aus 75 ml Wasser, 100g Obstmus und 2 EL Getreideflocken 19.00 Uhr MGB aus 150 ml HA-Pre Milch und 5 EL Getreideflocken Trinken tun sie zum Mittag und Abendessen jeweils etwa 50 ml abgekochtes Wasser. Ist das so ausreichend? Bisher sind nur die beiden unteren Vorderzähne vorhanden Seit ein paar Tagen habe ich sie nach Rücksprache mit dem Physiotherapeuten in den Hochstuhl gesetzt (können noch nicht so gut allein sitzen und kommen auch noch nicht allein in den Sitz). Sie trinken ihre morgendliche Milch noch aus der Nuckelflaschen, ist das ok? Das Wasser aus der Trinklerntasse. Sie halten beide Gefäße nicht selbst sondern ich halte sie und gebe sie ihnen. Nun steht überall was anderes bezüglich des Übergangs zur Familienkost. Wie sollte ich jetzt weiter verfahren. Sollte ich abends mit Brot anfangen? Nur mit Butter/Margarine bestreichen und aus der Trinklerntasse noch die HA-Pre Milch, wenn ja wieviel? Ich bin im Moment echt ratlos und ich habe das Gefühl, dass meine Kinder noch so unselbstständig sind.
Birgit Neumann
Hallo Bolero die Familienkost wird ab etwa dem 10. Lm empfohlen. Der Grund liegt darin, dass die meisten Babys in diesem Alter kaum noch Brei mögen und andererseits Freude daran haben stückige Kost selbständig zu essen. Sie sind meist neugierig auf andere Dinge und sie wollen mitessen, was Mama und Papa und Geschwister essen. Der Organismus ist meist soweit ausgereift, dass Normalkost in kleiner Menge gut vertragen wird. Aber natürlich ist jedes Baby anders und nicht alle Babys entwickeln sich nach diesem Zeitschema. Wenn deine Zwei nun einfach noch nicht so weit sind, dann kannst du ihnen Familienkost anbieten, in dem Rahmen wie sie ihn akzeptieren. Familienkost bietet die Möglichkeit, in die Selbständigkeit zu wachsen - aber das ist nur möglich, wenn die (motorischen) Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt schon gut ausgebildet sind. Der Physiotherapeut kann dich hier bestimmt weiterhin gut beraten. Sind deine Zwillinge auch früher als in SS-Woche 40 geboren? Versuche es mit einer Vielfalt im Geschmack, die deine Kinder evtl begeistert. Du kannst es mit Brotstückchen versuchen. Wenn du den Eindruck hast, dass es ihnen nicht gefällt, dann lässt du es wieder sein und versuchst es einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Vielleicht mögen die Beiden bissfesten Grießbrei? Oder du kochst Ihnen ein Obstmus selbst - noch besser - reibe ihnen einen Obstbrei aus frischen Früchten, zerquetsche ihnen einen Banane. Musst du weiterhin auf Kuhmilch verzichten? Wenn nicht, dann könntest du versuchen, die Zwei damit zu begeistern: Grießschnitten: 1 Porion 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Es ist auf jeden Fall okay, dass sie ihre Milch noch aus dem Fläschchen trinken. Mit Beginn des 2. Lj kannst du auf einen Schnabelaufsatz wechseln und die HA-Milch durch Kuhmilch/Kindermilch ersetzen. Gib deinen Kindern, die Zeit die sie brauchen. Unterstütze sie in ihrer eigenen Entwicklung. Grüße B.Neumann