Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch auftauen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anamavite
Hallo, ich hab mal eine Frage zum Auftauen des Fleisches. Ich kaufe eine größere Menge Fleisch und bereite diese soweit vor damit ich dieses einfrieren kann und dem frisch zubereiteten Brei beifügen.. Nun bin ich mir immer unsicher, wie ich dieses Fleisch auftauen soll.. Ich hab das in der Microwelle erwärmt und einmal mit dem Brei zusammen... Ist irgendwas davon schädlich und wie ist es richtig? Bitte um Ihren Rat wie das am Besten ist! Liebe Grüße und Danke
Birgit Neumann
Hallo Anamavite du kannst beide Varianten wählen. Du kannst den Fleischbrei vorsichtig in der Mikrowelle tauen lassen und anschließend mit dem übrigen Brei im warmen Wasserbad erwärmen. Wenn die übrigen Breizutaten ebenfalls gefroren sind, empfiehlt es sich, alles zusammen direkt im Wasserbad zu erwärmen. Beim Erwärmen in der Mikrowelle können sog. Hitzeinseln entstehen, weshalb du nach dem Durchrühren, trotzdem die Temperatur ständig mit den Lippen prüfen müsstest, was wenn zu häufig nötig. eher nicht erwünscht ist. Grüße Birgit Neumann