Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flasche
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, gestern hast Du mir auf meine Frage bzgl. Ernährung und Abstillen den "Fahrplan" geschickt. Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Wann bekommt mein Sohn (5 Monate) nach "Fahrplan" noch eine Flasche ? Bekommt er die zu den Mahlzeiten oder etwas später ? Wenn er gegen 11.30 sein Gemüsegläschen isst, dann hat er nat. vor seinem Mittagsschlaf so gegen 13 uhr keinen grossen Hunger mehr, mesitens trinkt er dann nur 100 ml. Lasse ich diese Flasche weg oder lasse ich ihn trinken soviel er will. Was ist an dem 4 Korn Brei abends schädlich für ihn ? Du hast mir geschrieben, dass 4 Getreidesorten zuviel sind. Habe nun einen Milchebrei / Griessbrei gekauft. Welche Mahlzeit soll ich durch diesen ersetzen und was gebe ich ihm abends ? Sorry für meine dummen Fragen aber momentan weiss ich wirklich nicht wie ich ihn richtig ernähren soll. LG Kerstin
Birgit Neumann
Hallo KerstinF es gibt keine dummen Fragen. Kein Problem. Es gibt so unzählige Produkte für die Beikost. Es ist nicht immer leicht hier durchzublicken. Die wichtigsten Infos und Tipps findest du hier: www.fke-do.de 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl kommt auch in den milchfreien Getreide-Obstbrei am Nachmittag. Bei nicht HA-ernährten Babys kann hier auch Butter in den Brei gegeben werden. Idealerweise gibt es nach dem Mittagsbrei keine Milch, damit das Eisen hier besser verwertet werden kann. Die Verteilung der Milchflaschen musst du so anpassen, dass dein Baby insgesamt genügend Milch bekommt. Die Zeitpsanne zwischen Mittagsbrei und Nachmittag/Abendbrei ist allerdings recht groß, sodass du vorerst nachmittags schon noch mal eine Milchportion geben solltest. Dein Baby ist noch recht jung mit 5 Monaten und der Nachmittagsbrei kann deshalb noch auf sich warten lassen. Sonst wird es zu viel Neues in zu kurzer Zeit. 4-Kornbrei ist nicht schädlich, im Gegenteil, hier werden die verschiedenen Aminosäuren, also die Eiweißbausteine gut ergänzt. Nur für die ganz Kleinen noch erst noch weniger gut. Da es sich hierbei um ein Gemisch aus verschiedenen Getreidesorten handelt, ist es nicht mehr ganz im Sinne einer HA-Kost, wie du sie bei der Milch bevorzugst. Bei der Einführung von jeweils nur einem einzigen neuen Lebensmittel kannst du besser beobachten wie es deinem Baby bekommt und dadurch gezielt handeln und wenn nötig auf eine andere Sorte umstellen. Woraus setzt sich der Brei zusammen? Ab welchem Monat wird er empfohlen? Sind deine Fragen so erstmal beantwortet, oder hast du noch weitere Fragen? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
habe noch was vergessen, was für ein Öl gebe ich in den Brei ? Leinöl ? wenn ja welches, ist das egal ? Und in welchen Brei gebe ich das ÖL ?