Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fladenbrot und selber essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen an Dich zum Essen meines Sohnes, der nächste Woche elf Monate alt wird: 1. Er isst total gerne das Innere von großen Fladenbroten. Kann ich ihm das ab und zu geben oder sind da Zutaten drin, die nicht so geeignet sind? 2. Bislang führen alle Versuche, ihn mal selber essen zu lassen, zu einem Riesenchaos. Reiswaffel, Keks und so etwas klappt gut, aber sobald das Essen breiige Konsistenz hat, sieht es danach rund um ihn aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und es landet so gut wie nichts in seinem Mund. Ist es wichtig, ihn trotzdem machen zu lassen oder kann ich noch etwas Zeit verstreichen lassen, bis die Feinmotorik besser entwickelt ist? Danke für Deine Antworten!
Birgit Neumann
Hallo wiesoweshalbwarum lass dein Baby zunächst das Picken mit den Fingern üben - morgends und abends mit gebutterten Brotstückchen. Mit den Fingern klappt das meist ganz gut. Das Essen wird zum Erlebnis. Und nebenbei wird die Feinmotorik geschult gschult. Pinzettengriff und das Treffen des Mundes- Hurra- dein Kind freut sich, wenn es das selbst machen kann und darf. Mit Reiswaffel und Co kommt dein Baby immerhin schon gut zurecht. Da wird der Rest ganz schnell auch gut funktionieren. Ab dem 10.Lm bereits sollte langsam mit der Familienkost begonnen werden. Diese Kost kann vieles beinhalten und beginnt bspw damit, dass Brei aus dem Gläschen nun auf einem Tellerchen serviert wird. Hier kann zusätzlich anderes vom Tisch hinzugelegt werden. Viele Babys sind da auch richtig scharf drauf. Sie wollen alles probieren und reissen Mama oder Papa ihr Brot aus der Hand. Begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen, zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund und manches wird dabei geschluckt und manches aber wieder ausgespuckt. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Als Mama ist man sehr gefordert :-) Nicht alles sofort wegräumen oder schimpfen, aber natürlich nicht zur Dauereinrichtung werden lassen. Diese Experimentierphase gehört dazu und vergeht auch wieder. ( Erziehungstipps hierzhu gibt aber gerne Frau Schuster :-) Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Da zählen auch der Geruchssinn dazu. Richte ein Obsttellerchen, mit ganz kleingeschnittenen Früchten. Abwechselnd esst ihr beide davon. Mach daraus ein Spiel. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller etwas ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse, eine Nudel, ein Stückchen Kartoffel. So kann sich dein Kleiner evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden. Wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Zunächst einmal kannst du dein Kind an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du gut Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Gestaltet das gemeinsame Essen schön. Je mehr dein Kind bei dir/euch sieht, desto mehr wird die Neugier auf neues Essen, neue Speisen geweckt. Das Essen darf schon gewürzter sein, nur nicht zu salzig. Denn zu salziges Essen führt auch dazu, dass weniger gegessen wird. Manche Babys akzeptieren und lieben die Familienkost schnell und bei manchen Babys dauert es etwas länger. Ab dem 10.Lm bereits sollte langsam mit der Familienkost begonnen werden. Diese Kost kann vieles beinhalten und beginnt bspw damit, dass Brei aus dem Gläschen nun auf einem Tellerchen serviert wird. Hier kann zusätzlich anderes vom Tisch hinzugelegt werden. Viele Babys sind da auch richtig scharf drauf. Sie wollen alles probieren und reissen Mama oder Papa ihr Brot aus der Hand. Begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen, zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund und manches wird dabei geschluckt und manches aber wieder ausgespuckt. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Hilf deinem Kind und zeig ihm, wie die Gabel oder ein Löffel funktionier. Gib Hilfestellung, füttere etwas, damit es schneller geht und dein Baby sich satt essen kann. Ermutige ihn dazu, auch selbst zu essen. Das wird schon. Biete das Essen entsprechend als Stückchen und als Brei an. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hast Du eine Meinung zum Fladenbrot? Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo ja, kein Problem, nur die Sesamkörnchen, wegen der Verschluckungsgefahr aufpassen,, besser entfernen. Aber du meintest ja eh nur das Innere :-) Grüsse