Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch
jescj
Hallo Birgit S., ich habe einige Fragen zur Ernährung unseres 9 Monate alten Sohnes. 1) Ich würde gerne ab und an Lachs geben, weil er das sehr gerne ist. Ist das ok in dem Alter? Kann ich Tiefkühllachs nehmen, diesen garen und portionsweise wieder einfrieren oder geht das nicht? 2) Darf er schon Brot/Brötchen oder Filinchen essen? Sollten dunkle Sorten bevorzugt werden? 3) bisher isst er mittags Gemüsebrei und abends milchfreien Getreidebrei mit ca. 20g Obst. ( wir möchten auf Kuhmilch verzichten). wir möchten eine 3. Mahlzeit einführen aber der GOB am Nachmittag passt nur schwer in den Tagesablauf. Können wir einfach früh/vormittags Obst und ggf. Getreide als Fingerfood geben? z,B, Reiswaffeln dazu? Hättest du sonst noch einen Tipp? Vielen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo jescj dein Kind ist jetzt schon fast ein Kleinkind. Den Speiseplan kannst du entsprechend verändern. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Die Auswahl der angebotenen Speisen kann, darf und sollte jetzt sehr vielseitig sein. Es ist Zeit für die Familienkost. Eine Besonderheit der Familienkost ist auch, dass ein Kind nun als vollwertiges Familienmitglied behandelt wird: mit einem eigenen Teller und ggf schon mit eigenem Besteck. Und es darf fast alles probieren. Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. Auf diese Weise kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und die verschiedenen Konsistenzen von unterschiedlichen Nahrungsmitteln kennen lernen. Das ist ein großes Abenteuer und dein Kind wird es lieben. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Was gefällt, das wird geschluckt. Bspw fühlt sich so ein Stück Banane in der Hand- aus Sicht deines Kindes - sehr lustig an - sie ist weich und matschig und schmeckt auch noch süß :-) Und jetzt schreibe ich noch ein bisschen ausführlicher zu deinen Fragen: einmal die Woche kannst du Lachs auf den Teller bringen. Dafür ist es möglich, auch TK-Lachs nach derm Garen und Zubereiten wieder einzufrieren. Mit 9 Monaten kannst und solltest du deinen Kleinen an Brotmahlzeiten gewöhnen. Gut eignen sich für den Anfang Brotsorten wie bspw Mischbrot, Kartoffelbrot, Vollkornbrot aus fein vermahlenem Vollkornmehl. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Das Brot sollte keine groben Bestandteile wie Körner oder Saaten enthalten. Diese würden beim Kauen und Schlucken zu sehr irritieren. Dunkle, d.h. Vollkornbrotsorten kannst du geben, wenn du sie selbst auch gerne mit isst. Es wird durchaus sogar empfohlen, die Kleinen gleich zu Beginn an Vollkorngetreide zu gewöhnen. Schaue doch einmal, welche Brotsorten dein Kind gut und gerne isst. Beginne einfach mal mit einem VK-Brot, das eine sehr feine und homogene Konsistenz hat, nicht zu trocken ist und gut schmeckt und bekömmlich ist. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten Kauen lernen. Je öfter sie die Gelegenheit bekommen, das Kauen zu trainieren, desto besser. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, damit sie sich gut ausbildet. Das dauert eine gute Weile. Im Alter deines Sohnes brauchst du nun auch keinen neue Breisorte mehr einzuführen. Dein Kleiner kann und darf vermehrt stückige Kost essen. Nachmittags (oder vormittags) kannst du ihm Obstmus oder grob zerkleinerte Früchte oder Getreidesnacks wie Hirsewaffeln etc anbieten. Morgens und abends gibst du ihm eine Brotmahlzeit und dazu Mumi oder Säuglingsmilch. Als Obstsnack eignet sich bspw reife, weiche Birne oder Banane. Beides lässt sich mit der Zunge am Gaumen zerdrücken und gut essen. Also dann Grüße B.Neumann