Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfoodrezepte Reis
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dadel_15
Hallo, meine Kleine (14 Monate) ist auf den Geschmack von Reis gekommen. Sie lässt sich allerdings überhaupt nicht mit dem Löffel füttern, wenn überhaupt nur mit der Gabel (was mit Reis auch nicht wirklich gut funktioniert). Deshalb bin ich auf der Suche nach einem (oder auch gerne mehreren) Rezept für Reisbällchen/ -schnitten odder Ähnliches was sie gut mit den Fingern essen kann. Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Dadel_15 koche Risottoreis (einfach in Gemüsebrühe garen), der sehr kompakt und klebrig wird. Das kann man als Fingerfood essen. Mit dem kleinen Löffel oder einem Melonenkugler kannst du Bällchen abstechen. Wenn du magst und für einen noch besseren Zusammenhalt kannst du etwas geriebenen Parmesan darunter mischen. alternativ: orientalischer Reis 1 kleine Zwiebel, klein gewürfelt in 1 TL Öl glasig dünsten 5 getrocknete Aprikosen, kleingeschnitten mit ¼ TL Zimt 1/2 EL Honig ( 2 EL Margarine oder Kokosfett) ebenfalls mitdünsten 100g Risottoreis zufügen, sowie eine Handvoll Rosinen. Umrühren, salzen, und Wasser zufügen, ach und nach, ca 500 ml, immer wieder rühren. So viel Wasser nachgiessen, wie es in der Garzeit in ca 20-30 min notwendig wird. Ausserdem separat dazu: in reichlich Fett gedünstetes Gemüse, bspw Möhren. Milchreis 1 Teil Milchreis mit 2 Teilen Wasser und 2 Teilen Milch, 1 Prise Salz, kochen, ca 25 min, bis der Reis gut weich ist. Ggf Milch zugeben und ab und zu rühren. Milchreis mit "Kokosmilch": 60g Milchreis 100m Reisdrink oder Kuhmilch 150 ml Kokos"milch" aus der Dose 1 Prise Zimt (wenn erlaubt) Grüße B.Neumann