Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fast 4-jähriger trinkt keine Milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre und hat von Anfang an keine Milchprodukte zu sich genommen. Jetzt habe ich rausgefunden, daß er gerne Quark mit Marmelade ißt. Um genug Calcium zu bekommen, wieviel Quark oder auch Joghurt muß er täglich essen. Da er sehr gerne Erdbeeren ißt, wollte ich Erdbeerquark machen. Leider ißt er auch keinen Käse. Was kann ich ihn noch zu essen bzw. zu trinken geben, damit er genug Calcium bekommt? Danke für Deine Hilfe. LG M&G
Birgit Neumann
Hallo M&G gib ihm einfach so viel Quark zu essen, wie er essen mag. Ich muss rückfragen: Isst dein Sohn Speisen, in denen du Milch verarbeitest hast? Pudding? Oder evtl Pudding, den du mit calciumangereicherter Sojamilch zubereitetst hast? Isst er diese gerne? Wenn ja, dann biete vermehrt Speisen an, die Milch(-produkte) enthalten. Calciumreiche Lebensmitteln sind: grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat, Vorsicht vorm Verschlucken) Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und ein Trost: Wenn man wenig Calcium zu sich nimmt, dann braucht der Körper quasi auch weniger, bzw er nutzt die Nahrung besser aus, der Darm weist dann eine erhöhte Aufnahmebereitschaft für Ca aus der Nahrung auf. Und Sonnenlicht, sowie Bewegung sind neben der Ernährung immens wichtige Komponenten, damit der Knochenaufbau richtig klappt. Probiere einmal aus, ob deinem Sohn Datteln (ungeschwefelte) schmecken. Nimm getrocknete oder frische Datteln und entferne den Kern. Das ist eine wunderbare Knabberei mit Calcium. Auch Rosinen wären geeignet. Gruss Birgit