Hallo Birgit, habe mal wieder Fragen an Dich. Mateo ist jetzt genau 10 LM und ich zerdrücke ja sein Essen mit der Gabel bzw. mit dem Kartoffelstampfer. Gebe ihm mitlerweile auch Brötchen oder Dinkelkekse zum Knabbern und das klappt jetzt sehr gut. Ich kann ja jetzt auch schon langsam mit der Familienkost anfangen?! Welche Schritte geh ich da? Brötchen gebe ich ihm so zwischendurch oder im Kinderwagen. Das ist doch so in Ordnung? Sein Essen erweiter ich gerade in dem ich zu seinem Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei so 10g Nudeln oder Reis dazumische. Am Sonntag fahren wir für ein Monat nach Kroatien und da möchte ich auch für ihn Kochen. Wie lange kann ich sein Essen im Kühlschrank aufbewahren ohne es in den Kühlfach zu legen? Was mache ich, wenn ich keine Bioprodukte bekomme? Sind dann die Produkte vom Markt auch ok? Vielen lieben Dank. Lg Denisa
Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 17:31
Hallo tiho Ob bio oder nicht ist natrülich schon auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Im Prinzip wäre es schon wichtig, Bioprodukte für Baby´s Essen zu verwenden. Da dein Baby aber immerhin schon 10 m alt ist wäre es evtl für einen Monat tolerierbar, aus gegebenen Umständen und Gründen auch mal konverntionell erzeugte Ware zu benutzen. Ich kann hier keine klare Empfehlung geben. Man hat ja keine Kontrolle. Auch bei Bioprodukte nicht, oder bei Produkten, die man aus dem eigenen Garten verwendet. Verzichte aber möglichst dann auch nitratreichere Gemüsesorten wie Spinat, Fenchel, Kohlrabi. Schütte Kartoffelwasser aus und wasche und schäle das Obst gut. 2-3 Tage kannst du vorbereitetes Essen im Kühlschrank aufbewahren. Tipps zur Familienkost findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28796 Dann wünsch ich euch noch eine gute Reise Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.08.2009
Vielen lieben Dank für die Antwort, hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Jetzt kann ich gut beantwortet in den Urlaub fahren. Dir und Deiner Familie auch einen wunderschönen Urlaub, den du doch hoffentlich auch jetzt hast. Gruss Denisa
Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 07:44