Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Mein Sohn wird am 23.1. 8 Monate alt. Meine Mutter und Schwiegermutter reden andauernd das er schon am Tisch mitkosten kann und stecken ihm öfters auch was in den Mund (was ich eigentlich nicht für gut heiße) leider verstehen sie nicht das ich das nicht möchte. Aber ab wann kann man dann wirklich anfangen das er mitkosten kann was wir essen? Danke schon im vorraus
Birgit Neumann
Hallo süßer Käfer an sich ist es nicht verkehrt, dem Baby schon mit 8 Monaten zu zeigen, dass bei Tisch verschiedene Speisen serviert werden. Da aber Babies doch noch sensibel sind und viele Dinge noch nicht vertragen, sollte man sehr vorsichtig sein und nur einige wenige bestimmte Dinge geben. Manche Babies haben es auch sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Oder umgekehrt, manche Familienmitglieder haben es eilig, dem Baby "etwas Gutes zu tun". Einfahce Dinge könnte ein 8 monate altes Baby, wenn nicht hypoallergen ernährt werden sollte, und wenn es das Baby auch möchte, bekommen. Das können ungewürzte Kartoffelstückchen, kleine Nudeln, etc sein. Immer darauf achten, dass das Baby gut kaut und schluckt. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Du könntest das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Etwas gröber drüfte die Beikost mit 8 Monaten theoretisch werden. Aber das baby muss es auch gerne mögen. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Familienmitglieder damit zufrieden wären, Reiswaffeln (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zu geben. Oft reicht auch eine einzige Nudel, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Verlockung ist manchmal schon groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Es macht ja auch Spass und die Babies freuen sich. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Gruss Birgit