Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ozean
Hallo Birgit, ist der Essensplan so in Ordnung oder kann ich was verbessern? Meine Tochter ist 13 Monate. 7.30 - 1 Scheibe Brot ohne Kruste ohne Belag, möchte nur das Brot essen. 10.00- 1 Scheibe Brot ohne Kruste mit Frischkäse, kleine Tasse Milch, 2 mal die Woche 1/2 Ei (gekocht) 10.30-12.30 Mittagsschlaf 13.00- Mittagessen (2 mal die Woche Rindfleisch, 1 mal die Woche Fisch,usw. 15.00- Obst 16.30 - Scheibe Brot 18.00- Haferflockenbrei ( 250 ml Milch mit 3 EL Hafer) 18.30 bringe ich sie ins Bett, schläft durch bis 7.30 oder 8 Uhr. Mich wundert es, dass sie nicht wach wird zum Trinken. Hatte vor 2 Wochen abgestillt. Ich hatte sie bis dahin auch nachts 2 mal gestillt. Sie schläft abends so früh ein. Da denke ich immer, sie müsste eigentlich Hunger haben oder? Sie trinkt ja eine kleine Tasse Milch. Weil ich das Milchpäckchen im Kühlschrank habe, mache ich das In der Mikrowelle kurz lauwarm, oder sollte ich die Milch lieber kochen. Sie bekommt h-Milch 3,5%. Und zum Trinken bekommt sie nur Wasser. Tee mag sie nicht. Und vom Saft bekommt sie roten Po. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Ozean Das Durchschlafen hängt u.a. mit Gewohnheiten und der Entwicklung/Reife zusammen. Euer Essensplan liest sich doch ganz gut. Ich nehme mal an, dass auch Gemüse im Mittagsmenüs enthalten ist. Somit sind alle Nährstoffgruppen dabei. Vergleiche hier noch einmal selbst euren Essplan mit den allgmeinen Empfehlungen. das tägliche/wöchentliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu ausreichend Getränke, Wasser Auch die empfohlenen 300ml Kuhmilch habt ihr als ungefähres tägliches Maß. Es reicht aus, die Milch* einfach zu erwärmen. Jetzt kannst du weiterhin auf die routinemäßig bisher eher einfach gehaltenen Menüs aufbauen und ganz viele neue leckere Speisen dazu anbieten. Deine Kleine ist bestimmt noch neugierig auf das, was du oder der Papa isst. Unterstütze sie dabei, ihre eigenen Esserfahrungen zu machen. Ziel der Familienkost ist es, dass euer Kind Lebensmittel, Gerichte, Nahrungsbasics kennen lernt, die sie ihr Leben lang begleiten werden. Neue Aromen, neue Konsistenzen, all das steht jetzt im Fokus. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die auch die anderen Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Hier kann dein Kind vielfältige neue Erfahrungen sammeln. Biete ihr immer wieder Gelegnheitent einfach querbeet mitzuessen. Dabei seid ihr als Eltern die besten Vorbilder. Also dann Grüße B.Neumann *Wichtig: eine geöffnete Packung H-Milch wird nach 2-3 Tagen schlecht und sollte entsorgt werden.