Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
diedesi
Hallo liebe Birgit! Unsere Tochter ist vor drei Wochen zwei Jahre geworden, und ich wollte mal ganz gerne, dass Du ihren Essensplan checkst. Gr. 87 cm, 11,7 Kg Für und über evtl. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr aufgeschlossen und dankbar: Frühstück: 6 EL Kindermüsli mit Wasser und saisonales kleines Obst. Mittagessen: 2x fertiges Kindermenue, da wir an zwei Tagen in der Woche Mittags mit dem großen Bruder unterwegs sind, 1x frischer Fisch mit div. Gemüsesorten plus zwei kl. Kartoffeln, die restlichen zwei Tage diverse Gemüse mit Kartoffel, VK Reis oder VK Nudeln. Davon zweimal die Woche mit Fleisch. Nachmittagssnack: Ein großes Obst/gr. Portion Obst und dazu entweder ein Obstriegel, oder eine Reiswaffel oder bißchen Dinkelbrötchen, oder zwei kleine Kinderkekse oder eine Kleinkinderhand Rosinen. Abendbrot: Halbe Scheibe VK Brot mit Gouda oder Kräuterquark, dazu Gurke und/oder Paprika, Tomate, Möhre und 240 ml Vollmilch. Getränk für den Tag: Wasser. Was hälst Du davon?? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée ich gebe dir eine kleine Hilfe an die Hand, mit der du den Speiseplan einmal grob selbst durchchecken kannst. Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Was an eurem Plan evtl zu ändern sein könnte, ist dass das Kindermenue zugunsten eines anderen selbstgekochten Gerichts (evtl aus TK), das man gut mitnehmen kann, ersetzt werden könnte. Auch reicht ein belegtes Brot mit Obst evtl aus. Was isst du in dieser Zeit bzw dein Sohn? Und ggf könntest du die Milchmenge aufteilen und schon ins Müsli Milch geben. Grüße B.Neumann