Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
cori11
Hallo Unser Sohn wird im Februar 10 Monate mit 51/5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Essensplan: zwischen 5.00 + 6.00 aufwachen mit ein wenig stillen Ca. 7.00 Gob mit 200 ml Wasser angeruehrt Am Vm je nach Schlafenszeit Obst Ca. 100g ansonsten Mittag früher zwischen 12.00 - 13.00 Gemüse/Fleisch/Fisch Nachmittag Obst dazwischen stillt er noch bei Bedarf 1-2 zum Einschlafen oft eher nuckeln Im Moment ist er sehr hungrig und am Abend zum Einschlafen stillt er oft nur kurz und wacht 1 Stunde später hungrig auf und isst an der Brust. Nun habe ich begonnen am Abend einen Getreidebrei zu geben Ca 1/2-1Stunde vorm Schlafengehen. Jetzt stillt er kurz und wacht nach Ca. 4 Stunden auf. In der Nacht stillt er nach Bedarf 1-2x unterschiedlich lange manchmal nur nuckeln Nun bin ich am überlegen ob es nicht zu früh ist so viele Mahlzeiten zu ersetzen und komme ich so noch auf genug Milch? Meist koche ich selbst fein pueriert, Stücke mag er noch nicht so. Danke LG Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna was die Muttermilchmenge bzw das Stillen betrifft, kannst du Biggi Welter fragen, Sie kann dies einschätzen. Versuche morgens doch trotzdem mal kleingeschnittene, entrindete und dünn mit Butter bestrichene Brotstückchen zu geben - vielleicht kann er das doch gut essen. Zum Mittagsbrei (hast du genug Öl drin?) kannst du ebenfalls weich gegarte Stückchen von Gemüse und Kartoffel geben. Um ganz sicher zu gehen, dass das Schlucken größerer Stückchen klappt, könntest du deinem Baby auch eine größere Nudel in die Hand drücken (bspw eine große Spirelli - keine Spaghetti, denn die sind zu dünn) und schauen was er damit anstellt. Vermutlich wird dein Baby die Nudel kritisch beäugen, zum Mund führen und essen. Statt Nudel sind größere Gemüse/Kartoffelsticks ganz hilfreich. Die kann dein Baby mit der Hand umfassen. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüsestückchen zusätzlich zum üblichen Brei. Auch abends könntest du es mit Brot versuchen oder ggf mit einem Brei. Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Also dann Grüße B.Neumann
cori11
er isst seit Beikoststart total gerne mag und verträgt bisher alles