Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt derzeit 6.30 Uhr 170-200 ml Milch (1er oder Pre) 9 Uhr 1/2 Scheibe Vollkornbrot und 1/2 Scheibe Banane (in Würfel) 12.30 Uhr ein Gläschchen ab dem 8. Monat (isst sie ca. 3/4) 16.30 Uhr einen Milch-Getreidebrei mit 200 ml Milch, 6 EL Flocken (isst sie 1/2-3/4) 19.30 Uhr 200 ml Folgemilch (2er) Nachts, wenn sie kommen sollte bekommt sie auch 170 ml Pre. Sorgen macht mir momentan der Obstgetreide-Brei. Sie verwegert jegliche Form. Nur Brot und Banane ehen. Auch ein anderes Obst (z. B. Apfel weichgekocht, da man ja roh nicht soll) wird abgelehnt. Ist sie da satt von? Was kann ich noch geben?
Birgit Neumann
Hallo Kleine.Mrs.Turtle wenn deine Kleine lieber Brot statt Brei isst, dann ist doch das wunderbar. Wenn du magst, kannst du auch roh geriebenen Apfel geben, wenn den deine Kleine verträgt. Nimm eine säurearme Sorte wie Idared, Jonagold oder Gala - besser nicht als Stückchen, da zu hart, aber gerieben wunderbar. Auch reife weiche Birne wäre möglich. Sonst spricht aber auch nichts gegen Banane. Bei den anderen Mahlzeiten kannst du mit selbst gekochten Zutaten, evtl auch kombiniert mit kleinen weich gegarten Gemüse-Kartoffelstückchen weitermachen. Koch ruhig einmal den GKF-Brei selbst: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch bspw Rindfleischtatar (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) in wenig aber ausreichender Wassermenge garen. Zuerst das Wasser erhitzen, Zutaten zugeben, weich dünsten. Pürieren. 8g Öl zugeben und mit 2 EL Obstsaft mit Vitamin C (oder wahlweise frisch geriebener Apfel, so.o.) ergänzen Wenn deine Kleine den Brei nicht mehr ganz so breiig mag, könntest du die Zutaten auch "nur" mit der Gabel zerdrücken. Oder für die stückigen Elemente ggf ein paar kleingeschnittene Spaghetti untermischen. Also dann Grüße B.Neumann