Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
missy5555
Hallo wollte mal fragen ob der Essensplan von meinem Sohn 18.Monate so OK ist.....er bekommt so gegen 9.UHR seine 200ml Kindermilch 10.UHR Volkornbrot mit Aufstrich dazu mal Tomaten,Gurken,Paprika...etwas später bissle Obst verschieden mal Himbeeren,Erdbeeren,Apfel... 12.UHR Mittagessen verschieden Reis,Nudeln,Kartoffeln,Fleisch,Fisch,Gemüse,Suppen,Couscus,Spinat, Bulgur.......!!!!er isst gerne Hackfleisch ab und zu auch Hähnchen oder Pute ist es ok mit dem Fleisch....????? danach Obst verschieden Kiwi usw... 15.30UHR GetreideObst Brei mal mit VolkornHaferflocken Sesam gemischt mit Obst Naturjogurt mit Obst und Quark mit Obst... 19.UHR Abendbrot 150ml Kindermilch Volkornbrot mit Aufstrich und Gemüse.... am Tag verteilt ab und zu auch Kekse,Reisswaffeln,Butterkekse und er trinkt meistens nur Wasser mal mit Saft verdünnt... Wie finden sie den Essensplan..???mir gehen langsam die Ideen aus was ich kochen könnte noch?????denke das es immer das gleiche Essen ist..:-)fehlt was bei dem Essensplan..???haben sie mir ein Tip bitte..??? Vielen dank für die Mühe...:-)
Birgit Neumann
Hallo missy5555 im Alter deines Kleinen kannst du jetzt auf Kuhmilch umstellen. Die Umstellung kannst du allmählich angehen, damit sich dein Kind an ganz gewöhnliche Lebensmittel gewöhnt, was vieles erleichtert. Die Trinkmilch am Morgen bspw kannst du leicht mit Kakaopulver geschmacklich etwas aufpeppen und auch die Menge etwas reduzieren. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 ganz konkrete Empfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Die ausgewogene Mischkost ist Vorraussetzung für gesundes Wachstum und gutes Gedeihen. Sie enthält alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc. Als Orientierung dient die optimierte Mischkost. In ihr sind alle Lebensmittelgruppen vertreten. wie im oben erwähnten Kreis dargestellt sind das: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc als sättigende Basis ausreichend Obst und Gemüse gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle den kleinsten Anteil sollten Süßigkeiten/Knabberkram haben dazu ausreichend Getränke, Wasser Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Was du noch kochen kannst, sind typische Kindergerichte wie Pfannkuchen, Kartoffelbrei, Pizza, Spaghetti Bolognese, Lasagne, Frikadellen, Würstchen im Schlafrock, Spinat und Ei, selbstgemachte Pommes Frites, Fischstäbchen (evtl selbstgemacht), Hühnernuggets selbstgemacht, Totellini alla panna, Hühnerschenkel/Baguette/Gemüsebeilage, Risotto mit Erbsen, Knödel, Nudeln mit Gulasch, Schinkennudeln, Gemüsuppen mit Brot, Grießklößchen, Dampfnudeln mit Vanillesosse, Spinatnocken. Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Mach doch mal Hühnernuggets selber: und nenne sie dann Goldnuggets, erfinde eine lustige Geschichte dazu und dein Kind wird essen. Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Butterschmalz braten. Zitronenschnitzelchen 500g Schweinefilet Salz, Pfeffer 2 unbehandelte Zitronen 100g Semmelbrösel 3EL Mehl 1 Ei 50g Butterschmalz Das Filet in 12 gleich dicke Scheiben schneiden und flach drücken. Beidseitig würzen. Zitronen waschen, abtrocknen, abreiben. Schale abreiben und Saft auspressen. Zitronenschale mit den Semmelbröseln vermischen. Fleisch mit dem Saft beträufeln. Fleisch panieren und in Butterschmalz von jeder Seite ca 2 min goldbraun braten. Frühstück und Brunch, Margit Proebst, GU Küchenratgeber, 2005 Sieh auch mal oben die Fotos im Forum durch :-) Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Karottencremesuppe Rezept wie oben, nur dass man einfach nur Möhren nimmt. Nach Geschmack auch etwas Zwiebel. In Butter andünsten, Brühe oder Wasser aufgiessen, köcheln lassen, pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fein wird die Variante, wenn noch etwas Orangensaft zugegeben wird. Mengenangaben etwa so: Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Nudelsuppe: ca 20g Nüdelchen ca 1/4 mittelgroße Möhre, kleingeschnitten ca 3cm breit Zucchini, kleingeschnitten Die Möhre zusammen mit ca 1 EL Öl und etwas Wasser angaren, Zucchini zugeben. Mit etwas Rohrohrzucker und minimalster Menge Jodsalz würzen. Zwischenzeitlich die Nudeln sehr weich kochen. Also dann Grüße Birgit Neumann