Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
diedesi
Frohes und gesundes neues Jahr liebe Birgit! Unsere Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Ich bin mir etwas unsicher hinsichtlich Ihres Essens. Ich berichte mal ihren derzeitigen Essensplan: 7 Uhr Frühstück am Familientisch -> Halbes VK Toast mit Frischkäse und Stk. Gurke. 12 Uhr Mittagsbrei -> 180 - 200 gr. Gemüsebrei (3x wöchentl. Fleisch) 15 Uhr GOB oder alternativ viertel Banane, halbe Birne und halbe Reiswaffel. 17:45 Abendbrot -> Großes Stk. Gurke und 220 ml. Vollmilch. 19 Uhr Einschlafstillen und nachts noch 3-4 Mal stillen. Was hälst Du von diesem Plan? Ist er ergänzungpflichtig? Für Tips wäre ich sehr dankbar! Herzlichen Dank dafür! Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée mache so weiter und versuche noch viele weitere Speisen deiner Kleinen schmackhaft zu machen. In dieser Altersphase sind die Jüngsten noch sehr aufgeschlossen und wollen ihre Umwelt erkunden. Sie tun dies noch ohne allzu viel Skepsis und erleben mit allen Sinnen. Auch Essen wird auf vielen Erfahrungsebenen erlebt. Schmecken, riechen, fühlen, sehen... Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Wechsle ruhig mal die Brotsorte, bspw Mischbrot. Statt Brei kannst du die Zutaten auch einfach nur etwas zerdrücken. Gib ihr selbst ein Löffelchen in die Hand. Richte ein Obsttellerchen, mit ganz kleingeschnittenen Früchten. Abwechselnd esst ihr beide davon. Mach daraus ein Spiel. Und auch Nudeln oder gegarte Gemüse-Kartoffel-und/oder Obststückchen sind bei manchen Babys der Renner. Die dürfen sie als Fingerfood ganz selbständig bei Tisch mitfuttern. Zusammen essen bereitet den Kleinen ohnehin sehr viel Freude. Ein reichhaltig gedeckter Tisch (ruhig immer ungefähr die gleichen Sachen und zusätzlich neue Dinge) weckt die Neugier. Durch Beobachtung der Esser bei Tisch wird das soziale Lernen gefördert, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Denn Essen, das heisst, Essbares von Nichtessbarem zu unterscheiden, basiert im Wesentlichen auf Nachahmung. Kinder brauchen und suchen sich ihre Vorbilder. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig. Gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, falls gewünscht oder gefordert, denn das vermittelt deinem Baby Sicherheit, und durch Neugier und Gewöhnung wird sich das Repertoire langsam erweitern. Also dann Grüße B.Neumann
blessed2011
Hallo Desiree, ich bin zwar nicht die "Expertin", aber mein Sohn wurde in dem Alter nachts nicht mehr gestillt, ich denke, das ist kein Hunger sondern nur Gewöhnung. Morgens haben wir Haferflocken eingeführt, weil sie gut sättigen. Die Frühstücksmenge hätte meinen Sohn definitiv nicht gereicht, reicht sie deiner Maus? Abends gabs auch "was richtiges" zB Brot mit Frischkäse. Auch die Milch hätte ihm bei weitem nicht gelangt. Ansonsten Kompliment für die gesunde Kost! Karina