Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essensplan so ok
jennly13
hallo mein sohn 6 mon. 1 woche 6500gramm, bekommt folgende mahlzeiten 5/6uhr 230ml Ar nahrung, 9/10uhr 230ml ar, 13/14uhr gemüse kartoffel und ar hinterher, 17/18uhr 230 ar unser kinderarzt sagt nun das er die mittagsmahlzeit um 11/12uhr bekommen müsste und wir sollten doch die 9/10uhr mahlzeit nach hinten verschieben. ich habe nun die 5/6uhr mahlzeit verschoben sodass er 7/8uhr 230ml ar bekommt und dann 12uhr mittag und milch, 15/16uhr 230ml ar und 19/20uhr 230ml ar ich weiß nicht was besser ist von den uhrzeiten her, denn er wacht trotzdem 5/6uhr auf und eig. hat er auch schon hunger, denn wenn er seine erste flasche bekommt am morgen dann sieht man richtig das er hunger hat. ich weiß nun nicht wie was ich machen soll mit den uhrzeiten her bitte um hilfe danke
Birgit Neumann
Hallo jennly13 ich möchte noch einmal nachhaken. Du schreibst, dass dein Baby AR Nahrung bekommt. Liegt die Empfehlung deines Arztes deswegen bei der Uhrzeitverschiebung für MiIch und Brei? Oder hast du einfach gefragt, wie du das frühe Erwachen bzw die frühmorgendliche Forderung nach einer Flasche Milch durch Beikost evtl verhindern könntest? Der üblicherweise empfohlene Beikostplan lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei (ab frühestens 7. Lm) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig die Milchflaschenzahl und die absolute Milchmenge richtet sich immer nach dem Bedarf deines Babys. Im 2. Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch zur Beikost empfohlen. Vergleiche die Trinkmengen mit den empfohlenen Mengenangaben und sonstigen Hinweisen auf deiner Folgemilchpackung. Bei großen Abweichungen solltest du noch einmal mit dem KiA sprechen. Ich kann dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder leider nicht weiter helfen. Stelle deine Frage doch aber evtl noch einmal an Herrn Dr. Busse. Grüße B.Neumann