Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan mit 7 Monaten
MamaMitHerz2013
Hallo, ich wollte auch sie mal fragen ob der Essensplan meines 7 Monate alten Sohnes ok ist? Er hat schon 10 Kilo, deshalb mach ich mir Gedanken ob er nich zu viel bekommt, da er schon immer ein guter Esser war und ist. Ich koche selbst und mach die Breie immer nach Gefühl... 6/6:30 240ml Nutramigen 10/10:30 200g Griesbrei mit Apfel-Banane-Birnen Mus 13/14 zw. 200 und 250g GFK (auch mal mit Hirse oder Hafer) 16/17 240ml Nutramigen 18:30/19 um die 200g Hirse-/Hafer-Milchbrei (rühre ich mit Nutramigen und Getreideflocken von Holle an mit 1 TL ÖL) Wieviel Kalorien/Nährstoffe braucht ein 7-Monate altes Baby? Ist es genug Flüssigkeit? Ich reiche zu den Mahlzeiten immer Wasser oder Tee, hat aber noch kein richtiges Durstgefühl. Was könnte ich ihm Vormittags statt dem GOB geben, den mag er nicht ganz so gerne.
Birgit Neumann
Hallo MamaMitHerz2013 Du könntest vielleicht den Grießbrei nachmittags geben und vormittags Milch (Nutramigen) In den Abendbrei brauchst du kein Öl geben. Das Öl könntest du in den GOB/Grießbrei mischen, da gehört es hinein, macht den Brei schmackhafter und sättigender. Vertausche ggf auch die Getreidesorten und gib Hafer statt Grieß, der zum "Milch"brei besser passt. Hier noch eine kurze Auflistung zu den drei Breitypen: Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch nachmittäglicher Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Die restlichen Mahlzeiten sind in eurem Fall Nutramigen nach ärztlicher Verordnung. Mahlzeitenverteilung als Beispiel: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (in eurem Fall Nutramigen) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Besprich dich nocheinmal ausführlich mit dem KiA. Er kann dir bezüglich der Ernährung deines Babys Tipps geben, die speziell auf die Bedürfnisse deines Babys angepasst sein sollten. Ich wünsch euch alles Gute Grüße B.Neumann