Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan bzw. Wechsel
Mitglied inaktiv
Hallo, ich versuche so oft es geht zu kochen und hätte zwei Fragen an Sie. Bis jetzt habe ich meinem Sohn ( 7 Monate) 5 Tage hintereinander den gleichen Brei angeboten, habe dann zusätzlich an 3 Tagen Fleisch aus dem dem Gläschen hinzugefügt. Z.B bekommt er jetzt Brokkoli-Kartoffel, dann ab Samstag Kürbis-Kartoffel. Ist es aus der Sicht der Versorgung so ausreichend, oder sollte man jeden Tag was anderes anbieten? Nachmittags und abends bekommt er jeweils die gleiche Getreideart und wenn die Packung zu Ende ist, dann eine andere Sorte. Wie oft sollte man in diesem Fall abwechseln? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo -Kaatii- es ist alles gut, wie du es machst. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche werden empfohlen. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Babygläschen enthalten nicht immer diesen Fleischanteil, deshalb wird hier Eisen manchmal extra zugesetzt. Dadurch kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Der Bedarf ist bspw auch abhängig davon, ob gestillt wird oder nicht. Denn in Muttermilch ist das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form verpackt. Fleisch sei hier als Eisenlieferant in kleinerer Menge ausreichend. Fleisch sättigt aber gut. Öl hast du auch dabei? Dann ist´s wunderbar. Grüße B.Neumann