Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 13 Monate
Schokokeks
Liebe Frau Neumann, heute möchte ich Ihnen einmal unseren ungefähren täglichen Essensplan meines fast 13 monate alten Sohnes senden und fragen, ob dies so in Ordnung ist. Der Grund ist allgemeine Neugierde, aber auch weil er mit einem Gewicht von 8,6 kg und einer Größe von 79 cm einen BMI von nur 13,7 hat. Evtl. bekommt er zu wenig Kalorien? ca. 8:00 Uhr: 200 ml 1er Industrienahrung (dafür braucht er 1 Stunde...) Brot, Müsli etc. möchte er morgens nicht ca. 10 Uhr: Reiswaffel oder paar Hirsekringel (keinen Hunger, darum nur Knabbereien) ca. 11.30 Uhr: 200-250 g Mittag (tlw. selbstgekocht, tlw. noch Glässchen) Mittagessen mag er wenigstens sehr und isst sogar öfter auf ca. 15.30 Uhr: paar Löffel GOB, dann paar Bissen Brot oder Banane, oder paar Kringel (bei Besuchen auch mal paar Bissen Kuchen, wovon er aber auch nicht viel möchte) ca. 19 Uhr: 100 g Milchbrei, 1/2 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse, bisschen Gurke Da wir das Einschlafstillen praktizieren, bekommt er Mittags und Nachts (2-4 mal) noch die Brust, wobei er nicht mehr soooo viel trinken wird, eher zur Beruhigung. Abgesehen vom Mittagessen ist er kein großer "Esser". Wenn er satt ist, verweigert er intuitiv jeden weiteren Bissen. So soll es ja auch sein... Ist der Plan so in Ordnung? Was könnte ich ändern? Sollte ich darauf achten, dass er mehr Kalorien zu sich nimmt? Ich bedanke mich im Voraus für ihre Antwort. Lg Schoko
Birgit Neumann
Hallo Schokokeks Was meint der KiA zu Gewicht/Größe? Frage doch einmal Biggi Welter, ob sie dir weiter helfen kann. Bpsw ob sie einschätzen könnte, ob dein Kleiner sich nachts doch recht gut durch Mumi sättigt und deshalb im Verlauf des Vormittags wenig Hunger haben könnte. Ob es sinnvoll sei, die 1 er Milch weg zu lassen oder ggf durch Kuhmilch zu ersetzen. Danke Grüße B.Neumann
Schokokeks
Hallo Frau Neumann, mein KIA ist zufrieden, da sich der Kleine gut entwickelt und proportional zunimmt, also keine sonderlichen Abweichungen auftraten. Mein Sohn isst zur Zeit auch wegen eines Schubes wenig (war schon immer so) und hat nun trotzdem in kurzer Zeit 200g zugenommen. Leider hat sich Frau Heindel nicht geäußert, ob ich die 1er durch normale KUhmilch ersetzen sollte. Die müsste ich ja aus der Tasse geben, richtig? Das müssten wir noch üben, der Kleine bekommt morgens die Flasche. Dass er von der Nacht durch MuMi noch satt ist, kann natürlich durchaus sein, aber das sollte ich ja sicher nicht ändern, oder? LG Schoko
Birgit Neumann
Hallo Schoko du könntest Kuhmilch geben. Probier es einfach mal aus und reiche eine kleine Menge in einer Tasse oder einem Becher. Neben der Mumi reicht eine kleine Menge zur Gewöhnung vollkommen aus. Es kann sinnvoll sein, um die Umstellung zu erleichtern, wenn du die gewohnte Flasche vorerst noch beibehälst und in diese die Kuhmilch füllst. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Mische die Milch vorerst mit Wasser, so umgehst du das Problem. Längerfristig kannst du die Flasche ersetzen und die Kuhmiclh schliesslich unverdünnt geben. Im 2. Lj werden etwa 300ml Milch-und Milchprodukte (Kuhmilch) empfohlen. Das kannst du auf die Woche berechnen - d.h. mal kann es etwas mehr und dafür mal etwas weniger als üblich sein. Da du noch viel stillst, reicht weniger Kuhmilch vorerst aus. Das Trinken aus Tassen und anderen Gefäßen müsst ihr einfach üben. Aus welchem Gefäß löscht euer Kind den Durst? Kann es daraus auch Milch geben? Oder wie wär´s mit einer hübschen Schnabeltasse? Grüße B.Neumann