Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 1 jährige
Hürem
Hallo, Ich habe eine sehr aktive tochter.sie ist ständig am krabbeln und seit neustem am laufen.leider schläft sie sehr schlecht.ich glaube, das sie Bauchschmerzen hat.sie wird noch nachts und zu jedem schlafversuch gestillt. Bitte schauen sie mal, ob sie zuviel essen bekommt 7.30 Brei bzw kindermusli 10 Uhr nimmt sie am Frühstück Teil, isst paar Oliven, ein wenig Käse, ganz wenig Brot, ne cherrytomate 11.30-12 Mittag 14.30 - 15 suppe ( ich esse um die Zeit immer Suppe u sie will auch) 16.30 Obstglas oder Joghurt 19 Uhr Brei 20 Uhr Brust Und dann nachts 23,2,4 die Brust Zwischendurch knabbert sie Hirsekringel, reispuffer oder an ner Brezel Wie sollte der optimale Ernährungsplan aussehen? Ist das zuviel? Kann es sein das sie die Suppe nicht verträgt? Sie ist 13 Monate alt u wiegt 12 kg, ist aber auch schon 80cm gross
Birgit Neumann
Hallo Hürem der Speiseplan klingt doch ganz vernünftig. Individuelle Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel gibt es, d.h. dass es sein könnte, dass deine Kleine das ein oder andere LM weniger gut verträgt und davon Bauchschmerzen bekommt. Wenn die Bacuhschmerzen mit Beginn der Familienkost begonnen haben, könnte es einen Zusammenhang geben. Überlege doch einmal ganz genau, ob du zeitlich etwas in Verbindung bringen kannst. Haben die Bauchschmerzen bspw angefangen, als du Brei eingeführt hast? Oder erst mit Beginn Milchbrei? Oder erst ab dem Zeitpunkt der Familienkost? Bei etwas Bestimmtem? Um genauer evtl Ursachen zu finden, müsste man die einzelnen Zutaten der Gerichte checken. Sind die Speisen sehr gewürzt? Vielleicht hilft es, das Kindermüsli aufzukochen? Was ist es für eine Nachmittagssuppe? Lass dich doch ggf von Frau Höfel beraten, die dir vielleicht Tipps zur Bauchmassage mit Ölen geben kann. Vielleicht schafft das Linderung. Bauchweh kann viele Ursachen haben. Du schreibst, dass deine Kleine sehr aktiv ist. Und nicht nur Essen muss verdaut werden, sondern auch die vielfältigen Eindrücke des Tagesgeschehens. Dafür sind regelmäßige Tagesabläufe wichtig, eingebundene Rituale sehr hilfreich. Lass dich ggf noch von Biggi Welter beraten, die dir Tipps zum Stillen geben kann - möglicherweise kannst du die Anlegetechnik verbessern, wodurch evtl weniger Luft geschluckt würde. Massive Bauchschmerzen oder sonstige Auffälligkeiten solltest du natürlich vom Arzt abklären lassen. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um deinem Kind Neues anzubieten. Auch abends oder mittags/nachmittags darfst du Probierhappen von den üblichen Familienspeisen abgeben. Schneide beim Brot für deine Kleine die Rinde weg, nachdem du eine halbe Scheibe dünn mit Butter bestrichen hast. Die Scheibe kannst du in kleine Würfelchen schneiden. So lässt sich das prima essen. Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Grüße B.Neumann