Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen von 2 1/2 jährigen - zu wenig Fleisch?
Mondschein1979
Hallo, noch direkt eine weitere Frage wg. meinem 2 1/2jährigen Sohn. Dieser ist eigentlich fast alles außer Vollkorn, Eiern (diese isst er nur, wenn sie sich im Pfannkuchen befinden) und Fleisch. Er ist sehr gerne Milchprodukte, wie z.B Joghurt oder Butterkäse. Sein Speiseplan sieht ungefähr folgendermaßen aus: * Morgens: entweder Weißbrot mit Margarine u. Butterkäse oder Milchreis oder nicht vitaminisierte Cornfalkes mit Milch. Dazu Obst * am liebsten Nudeln (weißes Mehl) oder Couscous mit versch. Soßen (Zutaten in den Soßen z.B. gerne Mais, Tomaten, Möhren, Pastinaken, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi) oder Pfannkuchen. Ich mische circa drei bis vier mal pro Woche Fleisch in die Soßen und das ist das einzige Fleisch das er isst. * Abends: wieder Weißbrot mit Butterkäse * Zwischenmahlzeiten: Obst und Gemüse * Er isst fast jedes Obst und Gemüse * Als Getränk nimmt er Wasser, Kakao oder Milch Ich habe schon verschiedenstes versucht um ihm z.B. Wurst oder Aufschnitt für sein Brot schmackhaft zu machen oder ihm z.B. mal Hähnchen oder Würstchen zu einer Mahlzeit zu servieren, er verschmäht jegliches Fleisch, dass ihm nicht als Hack in Gemüse untergejubt wird (und zieht ehrlichgesagt Gemüse ganz ohne Fleisch diesem vor - ich denke, dass er das Hack nur ist, weil er es nicht mehr vom Gemüse trennen kann). Meine Frage wäre nun, ob er genügend Fleisch für seine Entwicklung bekommt. Genug Eiweiß? Genug Eisen? Genug Vitamin B12? Er ernält Zymafluor D500 ansonsten keine Vitaminpräperate. Wie schätzen sie zusätzlich Vitaminpräperate für Kinder bzw. vitaminisierte Lebensmittel wie z.B. vitaminsierte Cornfalkes ein? Er ist bei der letzten U-Untersuchung gut entwickelt gewesen, allerdings sehr schlank.
Birgit Neumann
Hallo Mondschein1979 mach weiter wie bisher. Dein Sohn isst gut und gedeiht gut. Es scheint alles bestens zu sein. Ich gebe dir hier einmal eine kleine Orientierung über Essmengen, die für 2-jährige passen: Für 2- jährige gilt in etwa: täglich ca 120g Getreideflocken/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 35g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Achte auf regelmäßige Mahlzeiten, biete leckeres Essen, das dein Kind gut essen/kauen kann. Fleischgerichte werden meist besser akzeptiert, wenn das Fleisch gut kaubar ist. Bspw als Hack, Gulasch oder Würstchen. Genau das hast du auch schon beim Hack beobachtet. Und es funktioniert. Versuche doch ggf auch deinem größeren Kind Haferflocken anzubieten. Vielleicht findet er daran Gefallen. Bsp als Müsli. Mische ihm doch jeden Tag ein paar Haferflocken zu den Cornflakes. Bei Gefallen wird er mehr davon haben wollen. Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start P.S. mach am besten erst eimal nur die Hälfte des Rezeptes, und schau wie ihr sie mögt. Sie schmecken nicht süß. Apfel-Haferbötchen: siehe bitte hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brot-Broetchen/Apfel-Hafer-Broetchen-18059.html auch beliebt sind Haferflocken mit Banane und Kakaopulver mit Milch. Haferflocken-Tomatenbratlinge 250g Tomatensugo ungewürzt aus Tetrapack ) ca. 100-125g g Haferflocken 3 TL Öl 30 g Mehl 1 kleine Zwiebel (für den Geschmack) Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel in Öl gut weich dünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen. Bratlinge formen und braten. Also dann Grüße B.Neumann
Mondschein1979
Wir haben im Durchschnitt pro Wochen circa drei bis vier mal Fleisch, einmal Fisch (meistens Lachs, den ich aber auch in Gemüse oder Gemüse-Sahne-Soße verstecken muss) und zwei bis drei mal vegetarisch.